Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5248 Mitglieder
zum Thema
Geschlecht oder Optik ... wie wichtig ist euch das bei SM31
Er schreibt Mit SM meine ich reine SM - Handlungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Schubladen und anderen Irrtümern (nicht toternst nehmen)

****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Von Schubladen und anderen Irrtümern (nicht toternst nehmen)
Anknüpfend an
Reale Treffen 40+: Schubladen und deren Bewohner ... (nicht bierernst nehmen):

Ja, ich weiß, das könnte jetzt provozieren...


Ist auch Absicht, zumindest in dem Sinne, dass eine Diskussion angeregt wird. ABER: wie lautet die erste Regel im JC-Forum?
Richtig: Seid nett zueinander!

Ich bin nun mal erwiesenermaßen kein Mensch, der gut in Schubladen passt. Und von daher auch jemand, der mit vielen eigenen Widersprüchen lebt.

Vielleicht fällt mir deshalb Schubladendenken etwas stärker auf als anderen Menschen.

Meine Vermutung ist ja, dass das Einteilen in Gruppen (Schubladen) entwicklungsgeschichtlich daher rührt, dass es gaaaanz früher einmal sehr wichtig war, als Gruppe zusammen zu halten (so in der Savanne beim Jagen...) und die Gruppen, die ein (damals) gesundes Mißtrauen gegen Fremde (zumindest ja mal Nahrungskonkurrenten) hatten, einen Vorteil hatten. Scheint immer noch in uns zu stecken. Also werden wir damit leben müssen.

Jetzt aber zu den konkreten Schubladen... ich übertreibe mal absichtlich.

BDSM
einige, längst nicht alle, BDSMler rümpfen die Nasen über Swinger: einfach so Sex mit anderen haben, igitt. Da geistert dann auch gerne die Vorstellung herum, dass Swinger grundsätzlich mit und vor allem wahllos mit allem, was sich bietet, sofort Sex haben.
Andererseits werden "Stinos" und Swinger gern bemitleidet, weil die ja ein so armes und abwechslungsarmes Sexleben haben müssten. Untereinander wird gerne ausgiebig diskutiert, was denn nun richtiges BDSM sei.

(und ja, hier kann man noch gefühlte 1.000 Untergruppen bilden)

Swinger:
manche, längst nicht alle, Swinger "verachten" die "Stinos" genauso wie es die BDSMler tun, aus ähnlichen Gründen. Es werden auch gerne mal genaue Regeln aufgestellt, wer denn nun ein "echter" Swinger(TM) ist. (als Beobachter kann man sich schon mal wie ein einem abgewandelten Dackelzüchterverein fühlen). BDSMler werden entweder verachten, weil das ja kranke Perverse sind, oder gefürchtet, weil es ja brutale Schläger sind, die sich nicht im Griff haben. Manchmal siegt aber die Neugier, und es wird beim "Spiel" zugesehen, gerne mit lauten Kommentaren wie "Tut das nicht weh?" - Gerne gegebene Antwort "ja, natürlich tut das weh, das ist ja der Sinn" ... (jetzt mal nur SM betrachtet).

"Vanillas" / "Stinos" ("Stinknormale") (besser: alle anderen, die weder Swinger noch BDSMler sind)
irgendwie musste ich ja die Gruppe bezeichnen, die hier im JC weder Swingererfahrungen suchen noch BDSM, sondern vielleicht nur am Gedankenaustausch interessiert sind, Interessantes im Forum lesen wollen oder auch einen monogamen Partner für ein paar Wochen oder das ganze Leben suchen. Oder eine Freundschaft+ ...

Und jede Menge Freigeister verschiedener Coleur. Aber auch Spießer.

Für die verschiedenen Beziehungsformen gibt es ja auch jeden Menge eigene Gruppen im Joyclub, aber die kann ich schlechter beschreiben - Freiwillige vor:

Es ist sicher alles mögliche vertreten, Neugier auf das eine oder andere, Angst vor dem <irgendwas>, evtl Verachtung und/der Angst vor Freizügigkeit der Swinger, Ablehnung aus Unwissen vor den anderen ... sowohl Swinger als auch BDSMler als auch Polyamore als auch Fetischisten als auch .... werden manchmal, längst nicht immer, als Perverse abgelehnt.

In unserer Gruppe haben wir sicherlich alles vertreten. (Ich selbst bin ja nun sowohl bei den Swingern als bei den BDSMlern unterwegs.)

Wie sind denn so eure Erfahrungen?
Kennt ihr sowas auch?

Habt ihr als Nicht-BDSMler schon mal Kontakt mit solchen "Perversen" gehabt? In vielen Swingerclubs gibt es ja SM-Ecken.

Wart ihr als BDSMler schon mal im Swingerclub?

Wie kommt ihr als "Stinos" mit der zahlenmäßigen Dominanz der Swinger im Joyclub klar? Gibt es überhaupt "Vanillas" in Swingerclubs oder ist jede/r, der/die dort hin geht automatisch Swinger?

Lassen sich die Gruppen überhaupt so trennen?
Oder besser: sollte man darüber überhaupt nachdenken?

Auf auf, zum fröhlichen Diskutieren und Erfahrungen austauchen!

Aber: keine persönlichen Angriffe! Und keine Herabwürdigung irgendeiner Sorte von Menschen!

(Aber bitte: seid nett zueinander!)

(zum Nachlesen: hier steht auch schon ein wenig dazu: Reale Treffen 40+: Swinger / Stino / BDSMler )
*********oppe Mann
15 Beiträge
Stimmt leider
Moin,
also mich hats auch schon sehr gewundert wie hier, oder in Chats, über andere hergezogen wird.
Egal obs um die verschiedenen Neigungen oder Vorlieben geht.
Und das obwohl fast jeder im Profil stehen hat wie tollerant er doch ist.
Und n neues Wort hab ich auch schon gelernt "Erdmännchen".

Also weiterhin mit viel Tolleranz
noch viel Spass hier
Karlmeitroppe
das leben, die menschen und die daraus resultierenden möglichkeiten sind zu vielfältig für konkrete schubladen. wer will sich denn anmaßen richtet darüber zu sein was rein kommt und was nicht?

seid einfach anständig und vor allem tolerant.
Ich kenne
eher nur die Schubladen:
1. Respektlos / aufdringlich
2. ungepflegt
3. begreif-resistent
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
OK, und in welche sortierst Du jetzt z.B. mich ein?

Oder gibt's da noch 'nen großen Haufen "unsortiert" neben dem Schubladenschrank?
Karlmeitroppe
"Erdmännchen"
welche Schublade ist das denn?
Sind das die, die während des GV immer wieder hochschnellen, um festzustellen, ob die Partnerin sie auch nicht erwischt hat oder die, die sicher sein wollen, dass genug Publikum ihr heißes Treiben beobachten? *lol*
*********oppe Mann
15 Beiträge
Erdmännchen
sind demnach die, die im Club daneben stehn und die Hände unten haben um sich einen runter zu holen. *zwinker*
aber
Erdmännchen sind, wenn auch kleine, so doch taffe Krieger, sie halten Wache und blicken doch in die Ferne auf der Suche nach dem Feind

die im Club sind eher Etappen-Wienerle
denn sie wienern ihr Würschtl von Raum zu Raum... *lol*
ääähhhmmmm...
jetzt weiss ich endlich was Stinos sind... aber... äähhmm.. was sin denn Vanillas?

(sorry, ich bin anscheinend ein Provinzler aus der Schweiz, bei uns gibt's Emmentaler *g* )
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Swinger lieben Gartenzäune in der klassischen Jägerausführung, Partnertausch und Gruppensex sind total langweilig und erotische Plattformen unseriös... *ironie*
*herz* JOY *herz*
*kuss*
ach deswegen
kommen auch manche mit einem outfit hin wie für ne frivole Schrebergartenfete hihihi..
****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erklärbär: der Begriff "Vanilla" in der Bedeutung: Durchschnitt, Standard, ohne Abweichungen, ohne EXtra, ohne Besonderheiten kommt aus USA und hat auch erst einmal nichts mit Sex, Swingern oder BDSM zu tun.

Vanilla ist eine Analogie zu Eiscreme. Vanille-Eis ist eben sozusagen die Standard-, Basis-,
Durchschnittsorte, ohne extra eben.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
Irgendwie möchte wohl niemand in eine Schublade geschoben werden. Jedoch ganz ohne wird es nicht gehen. Dann bräuchten wir die vielen Unterscheidungen und Abgrenzungen nicht. Schwierig stelle ich mir dann aber eine "Suche" vor. Wenn z.B. Vanilla an einen von ihm so sehr verhassten (weil ja pervers) BDSMler durch eine nicht genaue Differenzierung gerät. Ich glaube, es würde eine Suche verkomplizieren.

Dennoch sind mir persönlich manche "Auseinandertüfteleien" oder weitere "Untergruppierungen" zu pedantisch. Leicht schiebt man damit unter Umständen Menschen in Schubladen hinein, in die sie eben nicht hineingehören oder sich auf den Rand setzen müssten, weil sich die Grenzen berühren.

Es gibt immer so präzise Aussagen, was, wer, wie, wo und vor allem wie viele für "wahres" BDSM als Grundgedanke zu nutzen hat. Ansonsten ist es halt kein BDSM. Ich empfinde das als wahrlich kleinkariert und diese Denke hat gar keinen Bestand.

Ein jeder wird getrieben durch seine Lust, durch das, was er persönlich fühlt und was ihn antreibt. Und warum sollte ein BDSMler kein Swinger sein oder ein Vanilla sich nicht auch einmal in einem Swingerclub umsehen und vielleicht sogar Gefallen daran finden? Gut, dann wird er letztendlich zum Swinger, wenn es ihm gefällt.

Gleiches könnte auch für BDSM zutreffen. Viele sagen ja, dass man diese Neigung in sich haben muss, und zwar seit Anbeginn seines Seins....... Hm? ...... Schwierig - ich sehe das lange nicht so kompliziert. Man kann ja auch für sich neue Gebiete entdecken und lebt es dann tatsächlich mit absolut voller Hingabe. Ob es dann schon ewig in einem schlummerte, erfährt man vielleicht nie......................

Klar ertappe ich mich auch dabei, wenn ich in einem Profil "Swinger" lese, dass ich dann sofort wegklinke. So nach dem Motto: Interessiert mich nicht. Ist langweilig. Aber auch ich bin nur ein Mensch und Menschen haben die Eigenart wandelbar zu sein. Vielleicht läuft mir ja mal jemand über den Weg, bei dem ich alle Grundsätze über Bord werfe, auch, wenn ich heute völlig überzeugt bin und alles andere ausschließe. Wer weiß das schon. *huhn*
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Die gegenseitige Sympathie bei einem persönlichen Kennenlernen bietet "viele Brücken" und eröffnet vielleicht auch bislang unentdeckte Dinge - so ganz ohne Schubladen. Manches liegt auch vielleicht an der persönlichen Offenheit, die man anderen Menschen entgegenbringt.
Und erst nach unseren ersten Erlebnissen vor noch längerer Zeit sind wir schon vor langer Zeit zum *herz*JOY*herz* gekommen.
*kuss2*
********dy_s Paar
198 Beiträge
Schubladen
Es liegt in der heutigen Zeit ganz sicher an einem SELBST, ob man in "Schubladen denkt", oder sich "toleranter Weise", zuvor im www kundig macht.
Irgendwie ist es sehr mühselig geworden, auch nach Außen hin, eine innere Überzeugung zu vertreten. Des öfteren wird verwechselt: das ist "gut" mit das tut "mir gut".
Jeder Einzelne erwartet doch von den Anderen:Niveau, Toleranz, Respekt und "Augenhöhe"... nur wer gesteht das schon den Anderen zu ?
Um jemanden in eine Schublade stecken zu können, sollte man eben genügend über diese Person als MENSCH wissen, um dessen Veranlagung dann für SICH werten zu können. Ob das eben auch "mein Ding" sein könnte oder auch nicht...alleine die bisher gemachten Erfahrungen, würden Seiten füllen, wenn wir sie alle aufzählen würden.
Egal, ob das aus Unverständnis, Voreingenommenheit, "Fanatismus", Unwissenheit,...oder schlicht aus Dummheit geschieht...ein niemals endendes Thema, denn es wird immer wieder auf's Gleiche rauslaufen...: Schau, wie "deppat" die sind und was "die" tun... *nachdenk*
**********ressa Frau
3.465 Beiträge
spontaner Impuls....
Könnte man bitte das Wort "Toleranz" abschaffen, das hat sowas gnädig-gönnerhafter ... *wuerg*
Akzeptanz *herz* wäre mir viel lieber.

Was die Schubladen angeht.... ich halte das wie im Supermarkt *zwinker* .... da gibt es gobe Unterteilungen, an denen ich mich orientiere, und dann genehmige ich mir das, wonach mir grad is.
Ich habe meine eigenen Vorlieben.... *fiesgrins* *liebguck*

Dann bin ich aber mit mir im Reinen und muss als "veganer VanillaSwinger mit TeilzeitBDSM-Syndrom"...niemand anderen schlecht machen.

Humorig: ja gerne! Abwerten: nö, wozu?
*smile*
**********51597 Paar
559 Beiträge
Von Schubladen und anderen Irrtümern
Im Bereich der Lust., welche ja bekanntlich ein ein emotionaler durch einen Hormincocktail hervorgerufener Zustand ist, springe ich je nach Gemütszustand zwischen den Schubladen hin und her, ohne mich festzulegen. Es gibt Schubladen, die mir persönlich nicht zusagen. Doch ist es schön das es sie gibt. Stellt euch vor, alle wollten zur gleichen Zeit in eine Schublade. Würde doch ziemlich voll und einseitig werden. Wichtig finde ich es deshalb die Schubladen offen zu lassen, so dass wir alle fröhlich weiter von einer zur anderen hüpfen können. Wozu festlegen?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich bin für alles offen, was das Thema Sex angeht...
und ich hasse es, wenn ich schon beim betrachten meines Profilbilds in eine Schublade gesteckt werde.
Ich seh mich als Freigeist... meine Welt ist bunt und rund.... es gibt soviel schönes und neues und immer wieder nur das gleiche Tag für Tag ist tödlich!
Im normalen Leben bin ich lieber, netter, humorvoller Mensch... aber ich bin trotzdem jemand, der gern den Ton angibt. Ok, am Anfang zeig ich das nicht... aber das seh ich als Höflichkeit an.
Beim Sex ist es mir immer am liebsten, wenn ich sag wo es lang geht. Ich lass mich zwar auch gern mal verwöhnen, aber die Kontrolle geb ich niemals ab... ich würde dieses Verhalten als eher dominant bezeichnen, allerdings hab ich das aus meinem Profil gestrichen, weil hier dieser Begriff den BDSMlern vorbehalten ist...
Egal, ich bin ich und das ist wunderbar *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.