Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1561 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben und Wohnen

****000 Mann
18.934 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leben und Wohnen
In unserer Partnergruppe 50+ läuft seit einiger Zeit ein Thread über Alters-WGs.

Gut, nun sind Leute Anfang 40 davon noch um einiges weiter davon weg, aber erstens sind hier ja auch viele Leute schon Ü50 oder älter, und außerdem .... spätestens mit Ende 40 ...

Vermutlich betrifft es auch eher die allein lebenden Gruppenmitglieder ... aber vielleicht liege ich da ja falsch?

Also, ist eine Wohngemeinschaft für euch eine denkbare, wünschbare Lebensform, speziell eine mit anderen Leuten mit einer - sagen wir mal - Joyclub-konformen Lebensweise?

Ob nun als Generationen-WG, Alters-WG oder was auch immer?

Lebt ihr vielleicht sogar so?

Oder plant ihr schon was in die Richtung?

Dann mal los ich bin gespannt, was euch dazu so einfällt.

Verboten ist es natürlich nicht, aber reine Beiträge nach dem Motto "sowas blödes, nie und nimmer, wir sind doch keine Studenten/Lehrlinge/Kinder mehr" oder so helfen der Diskussion sicher nicht. Niemand behauptet, dass es DIE Lsöung für alle sein kann - wer es nicht mag, läßt es eben.

Ich bin schon mehr an denjenigen interessiert in diesem Thread, denen dieser Gedanke nicht so völlig fremd ist.
interessantes....
Thema finde ich klasse
wir.....
haben dieses Thema schon oft besprochen !
was spricht dagegen eine wohngemeinschaft im gegenseitigkeitsprinzip zu inizieren. wir halten das für eine gute form im alter zu wohnen und wären da nicht abgeneigt! unsere planungen sehen das zwar noch nicht vor, allerdings halten wir das für einen besseren weg, als im altenheim dem (un)willen von pflegepersonal ausgesetzt zu sein.
tolles thema das wir weiter beobachten werden. danke für den thread *top*
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Hatte seit meinem ca. 10. Lebensjahr ein eigenes Zimmer resp. einen ganzen Dachstock für mich und wohne seit ich 25 bin in einem Singlehaushalt. Mich noch auf meine 'alten Tage' an ein Zusammenleben, ein Teilen des Haushaltes mit anderen zu gewöhnen.... nein, Danke.
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Am liebsten würde ich einmal in einem Mehr-Generationen-Haus wohnen, wo jeder seinen privaten Bereich hat, aber auch jeder eben seinen besonderen Fähigkeiten für die Gemeinschaft einbringen kann. Gerne auch joyclubkonform *zwinker*.

Ideal fände ich 3 bis 4 Generationen, in denen man sich auch freizeittechnisch gegenseitig helfen könnte wie z.B. Babysitting usw.

Mrs. Heart*herz*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Ich schon, seit 10 Jahren wohne ich allein in einem großen Haus.

Seit einigen Monaten habe ich jedoch eine Art Wohngemeinschaft, und die funktioniert prima *top*
ist voll ok redsea

unsere auffassungen decken sich lonely *g* mrs. heart
*********2012 Mann
1.046 Beiträge
Die Idee..
ist sehr interessant, aber leider nicht so ohne weiteres umzusetzen.

In meinem Bekanntenkreis haben wir schon öfters über eine solche Art des Zusammenwohnens diskutiert. Gerade im Alter kann das viele Vorteile bringen.

Der größte Haken an der Sache ist, eine dementsprechende Immobilie zu finden, die groß genug ist, dass auch jeder seinen eigenen Bereich und seine Privatsphäre hat.

Soviel ich weiß gibt es in Holland ähnliche, staatlich geförderte Modelle. Bei uns ist man da noch nicht so weit.
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Soviel ich weiß gibt es in Holland ähnliche, staatlich geförderte Modelle. Bei uns ist man da noch nicht so weit.

stimmt, da scheitert es oft an bürokratischen Vorschriften baulicher Art.
Da gibt es doch ...
... ganz aktuell einen Film dazu:

"Wir sind die Neuen" mit Gisela Schneeberger *g*
wir können....
frau redsea verstehen !
wir wohnen auch allein und sind oft genug homebase für unsere patchwork kinder ! (alle mehr oder weniger erwachsen) wir freuen uns wenn die tür aufgeht und sie reinkommen....machen aber den sekt auf wenn die wieder weg sind *lol*
trotzdem glauben wir, dass sich im alter die bedürfnisse umkehren werden und ein "familienverbund" etwas sehr wünschnswertes ist !
wir beide sind in 3 generationen haushalten aufgewachsen und halten dies auch für die einzige wirklich gut funktionierende form ohne (oder mit minimaler) hilfe von aussen auszukommen. bei uns war es selbstverständlich, dass oma und opa zu hause "einschlafen" dürfen und nicht zum sterben abgeschoben werden. daran krankt unsere gesellschaft. was in anderen länder als undenkbar gilt, ist bei uns tagesordnung....die, die dich aufgezogen haben, werden abgeschoben wenn sie nicht mehr so funktionieren wie sie sollen und das kosten-nutzen verhältnis nicht mehr passt *snief*
*****ee2 Paar
14.786 Beiträge
Wir glauben das man am beste so lange wie möglich selbstandig wohnen bleiben kann. Das hat auch bestimmte vorteilen. Natürlich ist das nicht für jeder passend aber wenn es kann ist das unsere vorliebe.
Die freiheit ist uns am wichtigste.

LG Jippiee2
Ja Jippiee2 das wünschen wir uns alle

aber es einfach hier mal theoretisch zu erörtern kann doch interessant sein

denke ich
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
wir beide sind in 3 generationen haushalten aufgewachsen und halten dies auch für die einzige wirklich gut funktionierende form ohne (oder mit minimaler) hilfe von aussen auszukommen. bei uns war es selbstverständlich, dass oma und opa zu hause "einschlafen" dürfen und nicht zum sterben abgeschoben werden.

Das war früher gar nicht so unüblich, das Mehr-Generationen-Haus ist also von der Idee gar nicht so neu *zwinker*
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
********eart:
Seit einigen Monaten habe ich jedoch eine Art Wohngemeinschaft, und die funktioniert prima

Bei Dir wird irgendwann.... das Wohnen auf 3 Etagen ein Problem werden *zwinker*
da wir.....
sicherlich anders als unsere eltern und großeltern altern, wird sich das auch sicherlich etwas nach hinten schieben.
wir leben recht gesund, halten uns mehr oder weniger fit.....aber der tag wird kommen an dem wir hilfe brauchen....wenn auch vielleicht nur kleine......aber toll wenn man da jemanden "next door" hat
nur wenn kein aufzug eingebaut ist Hans

eine aus meiner Sicht wichtige Einrichtung in einem mehrgenerationen Projekt
*****ee2 Paar
14.786 Beiträge
*********che58:
aber es einfach hier mal theoretisch zu erörtern kann doch interessant sein

denke ich

Dort sind wir mit einverstanden! Es ist immer gut solche Sachen zu bespreche und eine gute Diskussion hilft auch oft sich ein guten Meinung zu formen.
Wenn es nur einer hilft ist es schön sehr gut!

LG Jippiee2

*knuddel*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Bei Dir wird irgendwann.... das Wohnen auf 3 Etagen ein Problem werden *zwinker*

nix da *nono* , das Haus wird dann verkauft (da bin ich mir mit meinem Mitbewohner schon einig), und ich sehe mich nach etwas Neuen um, wer weiß, was mir dann noch einfällt *zwinker*
Noord-Brabant liegt in Holland?

Finde es gut wenn ihr euch einbringt in dieses thema
denn in holland wird man es vielleicht ja auch viel unkomplizierter sehen als wir in NRW/der BRD

heart, du hättest damit kapital um dich einzukaufen
andere werden mieten müssen
das eine schließt das andere nicht aus
*****lta Mann
972 Beiträge
Eine tolle Idee!
Hallo! Nun ja, ich bin jetzt 60 geworden und habe mir schon Mal solche Gedanken
gemacht. Zur Zeit bin ich noch sehr fit. Aber eine W.G. unter Gleichgesinnten könnte ich mir durchaus vorstellen.

Die Horrorvorstellung z. Zt. sind ja die staatlichen Verwahranstalten. Sündhaft teuer
und grausame Verhältnisse.
die finanzielle seite der "medallie" wird zu erörtern sein

keine einfache und vielleicht auch eine, die manches gut gedachte projekt sterben läßt/lies
Toller Gedanke
Wir denken auch, dass dies eine sehr gute Idee ist, Menschen zu finden und speziell mit den gleichen Interessen, die sich dann zusammen tun und eine WG gründen.

Natürlich geht es dabei um mehr als nur das Interesse an der Freizügigkeit unsers lebenstiles, aber der Ansatz ist gut und richtig.

Sollte einmal so richtig ernst diskutiert werden und vieleicht finden sich Leute, die sich schon Heute aneinander gewöhnen wollen.

Herzlichst

J & H
*******der Mann
11 Beiträge
Ich bin dabei!
Also ich habe mir jetzt mit 49 diese Gedanken auch gemacht und stelle mir dieses konkret für meine Altersplanung vor. Es ist bestimmt nicht einfach die richtigen Leute zu Treffen und die Sache mit der Wohnung??????
Alters-WG´s? Mehrgenerationenhaus?
Wenn man sich offen und ehrlich die Situationen ansieht, wird es darauf hinaus laufen. Auch die oft oder immer Single waren und alleine lebten werden wohl oder übel Ihr Einstellung zu diesen Themen ändern müssen.

Wie das dann aussieht sei dahingestellt, denn alles ist möglich sei es ein großes Haus wo jeder sein Zimmer hat oder WG´s..oder, oder.

Der Demographische Wandel, die prikären Jobs, mangelnde Seniorenheime die man auch bezahlen kann...etc.pp. all dies wird uns zu einem Wandel zwingen.

Ja, die Idee finden wir gut und wenn man nicht allzu borniert ist werden es auch einige tun, bzw. mehr als jetzt.

Gruß
Alexander
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.