Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6241 Mitglieder
zum Thema
Grosser Altersunterschied: Erfahrungsaustausch gesucht238
Welchen Altersunterschied habt Ihr zu Eurem Partner?
zum Thema
Größter Altersunterschied beim Sex?749
Wie groß war euer größter Altersunterschied beim Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerschaften mit großem Alterunterschied - Erfahrungen

****000 Mann
18.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Partnerschaften mit großem Alterunterschied - Erfahrungen
Angeregt durch diese Diskussion im "großen" Forum

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

(die übrigens erstaunlich sachlich gelaufen ist *top*)

würde ich gerne auch mal bei uns in der Gruppe fragen:

  • gibt es hier in der Gruppe Paare mit solchen Konstellationen?
  • wie sind eure persönlichen Erfahrungen damit?
  • wenn ihr in einer solchen Partnerschaft lebt: wie funktioniert es? Habt ihr euch damit auseinander gesetzt? Wie reagiert euer Umfeld?
  • wenn ihr mal so gelebt habt und jetzt nicht mehr: ist es am Altersunterschied zerbrochen? Oder an was ganz anderem, was damit gar nichts zu tun hat?


Wichtig wären mir eigene Erfahrungen - und möglichst keine allgemeinen Meinungen ohne echte Erfahrung.

So, nun mal los

und denkt dran: Seid nett zueinander!
großer Altersunterschied
Meine Frau ist 12 Jahre älter als ich. Wir sind seit 10 Jahren zusammen und seit fast 4 Jahren verheiratet. Die wenigsten Leute in unserem Umfeld haben ein Problem mit unserem Altersunterschied. Wir haben uns schon immer gesagt: jeder ist so alt wie er sich fühlt.
*********r_nrw Paar
17 Beiträge
Altersunterschied
Also meine Frau ist auch 10 Jahre älter.
Probleme mit Freunden und Familie hatten wir nicht.
Was mir am Anfang noch Aufgefallen ist das Mensche die uns nicht kennen, uns gemustert haben. Aber heute ist das Alltag und es hat mich eh nie Interessiert was andere über mich sagen. Getraut uns anzusprechen hat kaum jemand und wenn dann nur zaghaft.


Liebe Grüße
Engelspaar
******oni Mann
696 Beiträge
Altersunterschied
Was hat das Alter mit der Liebe zutun.
Ich ( Frau ) habe schon Erfahrung mit großen Altersunterschieden in einer Beziehung.
Auch wenn es früher mal nicht für immer geklappt hat, das Alter hat nie eine Rolle gespielt. Und es sollte auch keine Rolle spielen.
Jeder ist so alt, wie man sich fühlt und solange man Glücklich ist, ist doch alles gut.

Lg
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Auch uns trennen 18 Jahre, und wir haben nie ein Problem damit gehabt. Nicht das Alter ist entscheidend. Die Chemie zwischen einander muss passen.
*******_by Frau
450 Beiträge
und doch kommt's zum bruch
... hallöchen allerseits ....
also bei uns waren rd. 25 jahre dazwischen .... zuerst highlight, große begeisterung beiderseits, viel und heftiger sex mit viel lust -- und auch versprechen, dass es bleiben soll .... eine ganze weile also rundum alles paletti, -- doch dann lockte sie doch (zuerst mal) das heimliche nebengehen (eben doch mal wieder "richtige kerle") ..... und dann war's eine weile "nur" noch lebens- und wohngemeinschaft ......
-- dann aber kam irgendwann eine in ihrem alter ..... erst dazu ihr vorschlag "wohn- und lebensgemeinschaft bleibt ....aber liebe und sex spielt sich ausserhalb ab" (ohne mich, denn zusammen im 3eck hätte ich mir's wohl vorstellen können)
... ihr motto dabei "Du hast deine leben gelebt, ich will jetzt mir mein leben aufbauen" ..... ich fand das (nach dem was zu anfang war) nicht fair und schlug eben (wenn schon, dann denn schon) eine 3er-gemeinschaft vor (für den sex zumindest), was aber bei der dritten kein echo fand .... und so kam über eine weile nochmaliger versuche (ziemlich "aufgesetzt" heute in der erinnerung) dann eben doch das aus .... mit 40 natürlich ein gutes startalter ins "neue leben" .... aber mit 65 dann doch der weg in ein leben ziemlich ganz am rand (insbesondere da sich kurz anch dem "aus" bei mir auch noch heftige gesundheitsprobleme einstellten) ....

und dennoch: würde sich heute aus dem heiteren himmel eine liäson, eine affaire, ein flirt oder nur ein abenteuer ergeben über eine noch so große kluft an jahren hinweg, ich würde nicht zögern, das wagnis einzugehen ....
grüße von krissie
*********l_nw Frau
602 Beiträge
uns...
...trennen 22 jahre....
mein schatz ist älter...und es ist wunderbar so, wie es ist...!*g*

das gefühl ist entscheidend....das alter spielt dabei keine rolle....allenfalls in den köpfen der anderen... *zwinker*
wie in eigentlich jeder beziehung ist toleranz das zauberwort...!!!

wir hoffen, dass es noch lange so weiter geht mit uns.....*g*

heike und jürgen
*******_by Frau
450 Beiträge
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel langes glück ....
.... wünsche ich von ganzem herzen ALLEN die trotz jahreskluft glücklich sind ....
und so soll es bleiben ..... so soll das glücklichsein erhalten bleiben .... as I say, so mote it be !!!!!!
grüße nochmals !
krissie
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Partnerschaften ...
... ob eine dauerhafte Partnerschaft mit einem großen (zehn Jahre sind keiner) Altersunterschied dauerhaft funktionieren können kann ich nicht sagen - längerfristige Affairen (ja so einer bin ich also ... tststs) funktionieren schon - die haben einen ganz speziellen Reiz allein darin, hier und da die verbretterte Weltsicht der jeweils eigenen "Altersgruppe" (ein wenig muss ich lachen bei diesem Wort) temporär zu verlassen.
*********t1969 Paar
303 Beiträge
ohne jegliches Vorurteil
aber ein zu großer Altersunterschied ist nichts für uns und haben einen solchen im eigenen Familienkreis. Bei uns ist der Schwiegersohn älter als wir selbst*heul*
****osa Frau
212 Beiträge
Er war nur ein Jahr jünger wie ....
... meine Mutter, also 26 Jahre älter als ich.

Es war in allem eine tolle Zeit mit Geduld, Respekt, Vertrauen, guten Sex, sehr viel Liebe und einiges mehr.

Wir sagten uns am Anfang unserer Beziehung das wir uns festhalten so lange wir uns gut tuen und das taten wir auch.
Als wir merkten das es nicht reparable Schäden in dieser Beziehung gab, trennten wir uns in aller Ruhe und mit dem nötigen Respekt.

Fazit von mir, dieser Mann der alten Schule, Er tat mir sehr gut.

Und mir ist der Altersunterschied auch egal, in beiden Richtungen, nur wohlfühlen muss sich das Paar.

Lieben Gruß an Alle *wink*

*********lueck Mann
9.709 Beiträge
sorry... aber mir rollen sich gerade die Fussnägel hoch....

****osa:
nur ein Jahr jünger wie
Kindchen... er war ein Jahr jünger als Du... klugscheissen muss
****osa Frau
212 Beiträge
Neeeeee
@*********lueck, du Klugscheißer!!!!

Er war viel, viel älter wie ich.

Aber danke für deinen Kommentar "Vati". *wink* *wink*
*******_by Frau
450 Beiträge
höchst bedauerlich ....
.... finde ich negative kommentare, wenn sich jemand hier einbringt mit seinen erfahrungen ..... SCHADE, wenn grad modi sich auf diese weise meldet ..... mag jede(r) seine/ihre absolut eigene MEINung haben .... aber warum das dann posten und damit andere bedauerlicher weise ja doch runter zu machen .... schade findet das krissie
****osa Frau
212 Beiträge
@ Krissie
dat is ja nich schlimm Krissie!

Als Alt-Berlinerin bin ich solche ....... ja gewöhnt, das ist Einsamkeit oder Selbstfindungsstörung.

NUN ZUM THEMA:

Alter ist für einige sehr wichtig damit sie sich profilieren können in der
Gemeinschaft.
So haben es mir schon einige Menschen erzählt, denn sie
wollen nicht im Abseits stehen.
Da (wie man auch hier erlebt) die Toleranz bei vielen zu klein ist.

Einen angenehmen Wochenstart für euch und LiebGruß *wink*

Mal ein völlig anderer Aspekt...
...zu den Paaren mit großen Altersunterschied:

ist es für Euch nicht ungleich schwieriger, sich gerade hier im JC mit "normalen" etwa gleichaltrigen Paaren zu verabreden?

Haben desöfteren Profile gesehen...ER in unserem Alter mit einer SIE Mitte 20...
Ich (m) geb zu, da bekomme ich Schreibblockade... Mag ja sein, dass die junge Dame auf ältere Herren steht, aber wie bekommen wir bei einem theoretischen Treffen UNSERE Dame ins Boot? Wo der ER des Paares doch von "jungem Fleisch" verwöhnt ist. Und was interessiert SIE (die gerne mal "bi" im Profil stehen hat) an einer Frau, die ihre Mutter sein könnte...

Oder sucht ihr gezielt auch nur nach Paaren, die in etwa Eurer eigenen Alterskonstellation entsprechen?
*******a69 Mann
770 Beiträge
Das Alter spielt keine Rolle
Für mich ist nicht das Alter, sondern ausschließlich die Sympathie entscheident.
Auch habe ich schon mal ein verheiratetes Paar persönlich kennen gelernt, wo sie 15 Jahre jünger als er war.
********2260 Mann
16 Beiträge
großer Altersunterschied gut oder böse
Meine letzten 4 Lebensgefährtinnen waren alle 15 - 20 Jahre älter und es klappte sehr gut wie das Umfeld reagierte war uns einfach egal für mich war es manchmal sogar schmeichelhaft wenn sich in der Discothek oder in einer Bar sich alle nach und umdrehten und sich bestimmt gefragt haben ( was will sie mit einem älteren Mann) bei meiner letzten Beziehung war sie sogar ständig eifersüchtig wenn sich die Frauen uns anschauten dann dachte sie immer die wollen was von mir!!?? Ich sagte immer die fragen sich was ich mit dir oder du von mir willst na ja so nach 1 - 2 Jahren war dann immer Schluß aber es lag an anderen Umständen nicht am Alter. Die Altersangabe ist nur eine Zahl denn man oder Mann ist immer so alt wie man sich fühlt oder gibt. Auf jeden Fall war meine langjährige Erfahrung in Sachen Sex sehr wertvoll für beide Seiten denn ich konnte ihnen sehr viel geben und von Ihnen und ihrer Unerfahrenheit sehr viel nehmen was zu beiderseitigen Befriedigung führte LG
*******_by Frau
450 Beiträge
... wenn nicht nur das Alter weit auseinanderklafft ...
.... sondern auch die körperliche "Fitness" und "Beweglichkeit" erheblich eingeschränkt ist ... nicht mal unbedingt altersbedingt, sondern durch Muskel-/Nerven-/Sonstwas-Störungen -- dann wird es leider offenbar so gut wie absolut und total unmöglich, eine Brücke über Altersdifferenz zu schlagen .... soweit zumindest mal meine erfahrungen ....

dann noch zu den Kontakten von alters-differenten Paaren zu anderen Paaren oder auch Singles: Ich kann es druchaus als recht anregend empfinden, wenn (m)eine jüngere Partnerin sich mit Partnern/INNEN ihres Alters verspielt und vergnügt ... allerdings mag ich es dabei dann absolut nicht, aussen vor gelassen zu sein !

gtüße wieder in die runde !
krissie
Mal den Versuch mich einzubringen ;-)
Ich (Mrs. Sunset) hatte bislang nie gleichaltrige Partner.
Die erste Große Liebe war 15 Jahre älter als ich und es war eine sehr schöne Zeit die ich nicht missen möchte, das Aus kam aber als er mir einen Heiratsantrag machte, ich war damals 16 *schaem*
Der zweite Partner war 13 Jahre älter als ich, wir waren 12 Jahre zusammen, irgendwann harmonierte es nicht mehr, Kinder Schulden, fehlende Liebe gepaart mit fehlendem Verständnis und ausbleibender Komunikation waren letztendlich das Aus.
Die Wege von uns damals gingen in verschiedene Richtungen und war schlußendlich nichts anderes als eine super gut laufende WG.
Und heute?
Mr.Sunset hat auch 9 Jahre mehr auf dem Tacho als ich.... und?
Seit 4 Jahren perfekt mit allen Hochs und Tiefs aber auf einer ganz anderen Ebene als das was ich davor kannte.

Ergo:
Das Alter spielt absolut keine Rolle!
Das wichtigste ist dass das Paar sich, wie schon weiter oben erwähnt, wohl fühlt und vor allem die Komunikation unter einander stimmt *zwinker*

LG
Mrs. Sunset
18 Jahre Unterschied
meine langjährige Freundin ist 18 Jahre jünger wie ich, da kommen keine Probleme auf.
*********ns69 Frau
81 Beiträge
Ich finde den Altersunterschied auch nicht so tragisch. Solange man ungefähr auf einer Wellenlänge ist. Nur ich finde allzu groß sollte der Unterschied nicht sein. Also für mich persönlich wären 15 Jahre älter das Limit. Aber FRAU sollte nie nie sagen. Für alle Limits gibt es Ausnahmen
****ity Paar
16.585 Beiträge
Es
kommt ja auch darauf an, ob man eine offene Freundschaft plus hat, oder ob man eine ernsthafte Beziehung inclusive Familie haben möchte.
Dieses Thema ist ...
... fast so alt, wie die Menschheit selbst. Und es wird auch nie enden.
Wenn sich zwei oder mehr Menschen in Beziehung zueinander begeben, egal welcher Art, dann ist das Alter primär sekundär. Auf Dauer kann eine Freundschaft +, eine Daueraffäre, offene oder feste Partnerschaft nur bestehen, wenn gegenseitige Liebe vorhanden ist. Liebe hat bekanntlich viele Facetten. Dazu gehören unter anderem Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme, Kompromissbereitschaft, Ehrlichkeit und natürlich Zuneigung. Geht nur einer dieser Faktoren aus den mannigfachsten Gründen und Zusammenhängen verloren, wird der Liebe die Grundlage entzogen. Die "Beziehung" verändert sich also, die menschliche Wahrnehmung auch. Ständig und unaufhaltbar. Die Liebe verändert sich, weil wir uns verändern. Sie gehört zu uns Menschen, ohne sie können wir nicht existieren, umgibt uns vom ersten bis zum letzten Atemzug.
Völlig unabhängig vom Alter. Es kommt nur darauf an, wie wir sie sehen, spüren, riechen, schmecken. In diesem Sinne: Das Leben ist schön - geniessen wir es!

Dex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.