Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5248 Mitglieder
zum Thema
Das Date749
Nachdem wir jetzt eindeutig zu erkennen gaben „ich bin ansprechbar“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim ersten Treffen?

Wer bezahlt beim ersten Treffen?
Darf der Mann, soll der Mann oder gar MUSS der Mann beim ersten Date bezahlen? Darf sich eine Frau einladen lassen oder muss sie zum Dank die Schulden sozusagen "abarbeiten"? Gilt eine Frau die sich einladen lässt, gleich als unselbstständiges Mauerblümchen das kein eigenes Geld hat?

Aus einer "Fragen nebenbei" wurde in einem anderen Fred ein Schlagabtausch der Lager.

Wie ist eure Meinung dazu? Gehört es zum "guten Ton" dass ein Mann ganz selbstverständlich die erste Rechnung begleicht - wohlgemerkt OHNE Hintergedanken!!! - oder ist das ein Akt der Respektlosigkeit gegenüber der "modernen, emanzipierten" Frau?
*******1067 Mann
238 Beiträge
also ich lade gerne die frau ein und sie muss es auch nicht abarbeiten
*****ine Frau
2.087 Beiträge
Mal so mal so
je nachdem, wie ich mich während des Dates fühle
man kann es auch absprechen,. meistens werde ich eingeladen. Kommt aber auch vor, dass ich bewusst selbst bezahle, um dem Datepartner ein klares Zeichen zu setzen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
justmine
so händel ich das auch..
Bevor man zahlt, hat man sich ja schon eine Weile unterhalten. Wenn dies amüsant war und der Mann die Frau wiedersehen will, sollte er den ersten Kaffee schon bezahlen.
Und beim nächsten Male sollte sich die Frau auch etwas einfallen lassen, es sollte schon ausgeglichen sein

zwiebel
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Darf der Mann, soll der Mann oder gar MUSS der Mann beim ersten Date bezahlen?
der mann darf aber er muss ganz sicher nicht
Darf sich eine Frau einladen lassen oder muss sie zum Dank die Schulden sozusagen "abarbeiten"?

für mich darf sie sich einladen lassen, doch wen ein mann erwartet, er hätte sich damit quasi eine dienstleistung erkauft sollte dann wenigstens soviel mann sein, das er das der frau so sagt.
Gilt eine Frau die sich einladen lässt, gleich als unselbstständiges Mauerblümchen das kein eigenes Geld hat?
nur weil mich ein mann mal zu einem drink etc. einlädt fühl ich mich weder als mauerblümchen noch als unfähig selbst zu bezahlen

ich ziehe es in den meisten fällen edoch vor, meinen teil selbst zu bezahlen
da es leider immer wieder herren gibt, die denken, mit dem bezahlen eines drinks hätten sie gleich auch körperliche zuwendung gekauft
wobei ich auch weiss, das es leider auch frauen gibt die via bezahltem essen auch gleich ihren körper mitliefern

wie soll sich also ein mann noch verhalten?
bei den einigen müssen sie zahlen um den körper der frau zu erhalten
bei anderen stossen sie genau mit dem denken auf ablehung

wirs wohl scwierig
ausser eben man kommuniziert es klar
was bei einigen leider nicht der fall ist
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Grundsätzlich zahle ich meinen Kaffee/mein Essen selbst, es sei denn, ich werde explizit eingeladen. Eine ausdrückliche Einladung kann ich dann auch annehmen - wenn es ein nettes Date war! *g*
Die Erwartung oder den Anspruch, eingeladen zu werden, habe ich nicht.

Und jemand, der eine "Gegenleistung" in Naturalien erwartet, ist eh schief gewickelt *nono*

LG
Sie v. Arschi_medes
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Zahlen, bitte !!!
Alles kann, nix muss ... kann man sicher auch hier anwenden.

Persönlich sehe ich es durchaus als nette Geste des Mannes mich einzuladen; es gibt Männer die dies als Selbstverständlichkeit sehen oder als "alte Werte hochhalten" - why not?
Ich weiß das sehr wohl zu schätzen und würde mich in diesem Moment weder als käuflich noch als ein "unselbständiges, nicht selber zahlen könnendes Mauerblümchen" sehen.
Mit einem Date verpflichte ich mich zu nichts, möchte der Mann gerne zahlen - herzlich gerne; schließlich zwinge ich ihn zu nichts.

Nach weiterem In-mich-gehen habe ich mich allerdings auch dabei ertappt schon wie Justmine reagiert zu haben.
Ein Zeichen setzen indem ich selber zahle.
Ja - was will ich dem anderen damit zeigen? : "Bis hierhin und nicht weiter. Ich ziehe meine Grenzen und du paßt da nicht rein. Ich zahle selbst und wir sind quitt - schönes Leben noch...." - mag jetzt etwas krass rüberkommen, ist aber schon vorgekommen weil mir mein Gegenüber denn doch während des Essens eher unangenehm aufgefallen ist und meinen Bedarf an weiteren Treffen mit ihm vollkommen erschöpft hat.

Hier ist die Sprache vom ersten Date - wohlgemerkt.

Trifft man sich häufiger, wäre es mir schon unangenehm ständig eingeladen zu werden. Hier kann man sich letztlich aber einigen und von Fall zu Fall entscheiden. Kommt schon vorher - vielleicht während eines Telefonats oder ähnlichem - der Satz: "Ich möchte dich gerne zum Essen einladen" ist klar wer zahlt *zwinker*.

Ein interessantes Thema, das schon im anderen Thread die Wellen ziemlich hochschlagen ließ. Jeder hat eigene Ansichten und auch jede Situation ist wieder anders sowie auch das Miteinander. Ich denke mal, dass es hier keine pauschale Antwort gibt, denn jeder entscheidet doch eher von Fall zu Fall?!
*****r07 Mann
49.306 Beiträge
Treffen
Es kommt aber auch immer darauf an, wie ein Treffen zu Stande kommt.
Einigt man sich auf ein Date, ist es für mich klar, dass ich bezahle.
Es kommt aber auch vor, dass man von der Frau eingeladen wird und dann wäre es unhöflich die Rechnung zu übernehmen.
Der Frau eine Verpflichtung wegen der bezahlten Rechnung aufzulegen
würde mir nie in den Sinn kommen.
**********hotel Mann
1.301 Beiträge
eine feste regel.....
.... gibt es für mich...... bislang war es aber eigentlich immer so, dass ich beim ersten date die dame eingeladen habe..... egal ob es nur ein kaffee war oder ein gemeinsames essen im restaurant....... und keine dame muss sich deswegen zu etwas verpflichtet fühlen, weder zu einem weiteren date als "gegeneinladung" und schon gar nicht zum sex........
... und ich denke, ich habe das auch immer glaubhaft rüberbringen können.... zumindest hatte ich nie das gefühl, dass sich jemand zu irgendetwas verpflichtet gefühlt hat......
bei folge-dates hat es sich dann eigentlich immer so gestaltet, dass man sich mit dem bezahlen abgewechselt hat.....
An meine beiden Vorredner:
Es gibt Männer, die eine Frau zum Essen einladen und dafür eine Gegenleistung erwarten. Oh ja, das gibt es. Schickes Restaurant, tolles Essen - finde ich alles super. Aber nicht als Gegenleistung Sex. Wie schon gesagt - dies gibt es in der Realität.
Ich persönlich, also für mich gesprochen, finde es besser sich beim ersten Date zu einem Kaffee zu verabreden. Einen Kaffee kann letztendlich jeder zahlen - es ist unverfänglich.
Sollte es dann zu mehreren Treffen kommen bin ich gerne bereit halbe/halbe zu machen oder man wechselt sich ab. Ich verdiene mein eigenes Geld, jeder muss über die Runden kommen und das Finanzielle sollte man nicht ausgrenzen. Es ist bei einigen ja nicht jeden Monat gleich. Mal hat man mehr, mal weniger Ausgaben zu tätigen. Offen damit umgehen - das ist meine Meinung.
Und wie schon gesagt - erstes Treffen am besten nur mit Kaffee, dann kommt man nicht in ne blöde Situation.
Als Mauerblümchen käme ich mir jetzt nicht vor, wenn ein Mann beim zweiten Date das Essen bezahlt. Ich bin ja auch gerne bereit, beim nächsten Mal zu bezahlen. Je länger und je besser man/frau sich kennt, umso unkomplizierter wird es doch......
also....
....ich bin "efrauzepiert" und bin der meinung...jeder bezahlt seins. heutzutage hat frau es gar nicht nötigt sich etwas bezahlen zu lassen!?

man kann als mann die gute alte schule zeigen in dem man die tür aufhält oder aus bzw. in die jacke oder mantel hilft und auch sonst weiß wie man ißt bzw. trinkt!

lg frank
*******y49 Mann
174 Beiträge
Es kommt auf die Höhe
der Rechnung an. Wenn es nur ein Kaffee ist, dann habe ich kein Problem diesen mit zu übernehmen.
Wenn es mehr wird, dann bin ich für die *Gleichberechtigung*, und jeder bezahlt seine Zeche selbst *g* .
Schließlich muß jeder für sein Geld arbeiten.
Wenn...
da ein netter Mann sitzt der mich dann breit anlächelt und dann fragt:
"Darf ich Dich einladen", dann lasse ich mich einladen. Auch die mitgebrachten Blümchen weise ich nicht ab, und ich fühle mich dadurch zu nichts verpflichtet, ich zwinge ja niemanden so zu handeln. Ich fände es auch nicht schlimm selbst zu bezahlen.
Sollte es zu weiteren Treffen kommen bei denen man gemeinsam ausgeht, kann man sich absprechen.
Neulich hatte ich ein Treffen, wir waren eine Kleinigkeit essen und er wollte bezahlen. Das war ok. Danach waren wir kurz spazieren und anschließend noch auf einen Kaffee. Das habe ich dann bezahlt.
Hatte ihm aber auch beim betreten des Lokals ebenfalls nett gesagt, dass diesmal ich IHN einladen möchte.
@Reiter
Es kommt aber auch immer darauf an, wie ein Treffen zu Stande kommt.
Einigt man sich auf ein Date, ist es für mich klar, dass ich bezahle.

Wie ist das gemeint?
ich verstehe Deine Aussage nicht *gruebel*
*****r07 Mann
49.306 Beiträge
@nana_nw
Ich meine damit, wenn man nur einen Treffpunkt ausmacht und es kommt irgendwie z.B. zum Kaffee trinken, dann ist es für mich klar, dass ich bezahle. Lade ich eine Frau ein zum Kaffee oder Essen, dann zahle ich auch.
Aber es ist auch schon vorgekomen, dass ich eingeladen wurde, dann ist es in meinen Augen unhöflich, wenn ich bezahlen möchte.
@Reiter
*danke*
*****ee2 Paar
14.809 Beiträge
Hallo,

Hangt von denn date ab. Gehen wir in einer club zahlt meistens jeder seiner eigen eintrit. Machen wir ein Hotel date zahlen wir das hotel weil wir initiatief nehmer sind. aber.... auch often zahlen wir zusammen mit unsere partner.
Wir gesagt hangt ab von denn date.

LG Jippiee2
Old School
Altersmäßig steckt das bei mir einfach so drin, daß ich selbstverständlich wenigstens beim ersten Mal alle Kosten übernehme. Egal, ob Kaffe, Dinner oder Hotelsuite. Wichtig ist doch, daß die Atmosphäre stimmt. Das gibt mir die Möglichkeit, alles stimmig vorzubreiten. Eine Freundin (wir treffen uns aber nur zum Essen) besteht darauf, abwechselnd die Rechnung zu begleichen, das ist für mich auch in Ordnung.
getrennte Rechnung
wenn wir uns zu einem Date verabreden und es neutral abläuft hat jeder der Paare die eigene Rechnung bezahlt.
Natürlich kommt es auch vor das man sich auch direkt bei uns oder auch bei dem jeweiligen Paar tirfft, weil es anders nicht möglich ist.
Sei es durch Kinder für die man keinen Babysitter bekommt, Hunde die man nicht all zu lange alleine lassen kann. Oder wie auch immer.

Wir haben dann für die Paare eine Kleinigkeit gerichtet so das keiner hungrig wieder muss.
Wir denken das es einfach dazugehört im privaten Umfeld.
So erleben wir es auch wenn jemanden Besuchen.

Euer Ehepaar
Hallo,

also ich bezahle meine Bestellten Sachen immer selber.
Im Gegenteil, mir ist es meistens Peinlich wenn jemand
meine Getränke mit Gewalt übernehmen will.

Deswegen sage ich dann eher gerne beim zweiten Date.

Aber meistens ist dieses eh kein Thema und es heißt getrennte Rechnungen.

LG Miabella
*******bln Frau
602 Beiträge
ich weis nicht, ich bin da vollkommen unemanzipiert....wenn man[n] mich einläd - vorab die worte ich lad dich ein ausspricht- dann zahlt auch derjenige, der mich einlud ohne das er was erwarten kann
*****ee2 Paar
14.809 Beiträge
absolutely einverstanden,,,,,laleylabln! Das erwarten wir auch und machen wir auch so.

LG Jippiee2
Vom Tellerrand aus gesehen...
...ist mir allein schon die unterscheidung "vorher abgesprochen oder nicht" suspekt. Als Mann der zu "old school" (allein dieser Begriff ist schon Schwachsinn genug) Benehmen erzogen wurde, ist es für mich eine selbstverständlichkeit die Rechnung des ersten Dates zu begleichen - und das ganz ohne jedwede Erwartung. Selbst wenn mir die Person nicht zusagt zahle ich ganz selbstverständlich, denn es ist nicht von der Person sondern von meiner inneren Einstellung abhängig. Wenn dagegen eine Frau partout auf ihr Recht pocht(!) dass sie ihre Rechnung bezahlt, ist sie für mich für eine weitere "Beziehung" untauglich - denn der künftige Stress um die Rechthaberei ist da schon vorprogrammiert.

Das Ganze hat nichts damit zu tun, dass ich denken würde sie hätte kein Geld oder etwas in der Art. Ich weiss auch, dass Frauen Türen selber öffnen, sich selbst setzen und auch ohne weiteres in ihre Jacke finden können - dennoch biete ich stets meine "Unterstützung" als Gentleman an. Das ist für mich eine Geste der Anerkennung. Das man sich bei weiteren Treffen durchaus beim bezahlen abwechselt ist für mich ebenso klar. Da würde ich eine Frau auch nicht finanziell "aushalten" wollen...

Was ist eigentlich "New Age" Benehmen wenn es "Old School" gibt? Als Mann die Mütze oder den Hut im Restaurant auflassen? Mit offenem Mund kauen und mit vollem Mund sprechen? Ellenbogen aufgestützt, Kopf im Teller hängend, linke Hand auf dem Schoß? Mit dem nach oben zeigenden Besteck essen und damit beim reden rumfuchteln? Hände in den Taschen vergraben? Rülpsen, Schmatzen, den Blähungen freien Lauf lassen? SMS beim essen schreiben und ungeniert im telefonieren egal wo man sich gerade befindet? Keinen Termin einhalten weil man "kein Bock" hat? Dates in letzter Minute platzen lassen oder erst garnicht erscheinen? No way...

Dann bin ich doch gerne "Old School" - und trage diese Bezeichnung wie eine Auszeichnung!
*******exe Frau
2.443 Beiträge
*liebguck*

Klare Ansage - find ich gut ... *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.