Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5181 Mitglieder
zum Thema
Erstes Treffen: Neutraler Ort, ruhiger Platz oder zu Hause?99
Wie haltet ihr das beim ersten Treffen! An einem neutralen Ort in der…
zum Thema
"Kalte Füsse" vor dem ersten treffen mit einem an71
Wir wollen uns bald endlich mit einem anderen Pärchen treffen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim ersten Treffen?

*****non Frau
3.662 Beiträge
Großzügig im Kleinen und korrekt im Großen sollte es heißen *top*

Das sehe ich auch so ... und deshalb möchte ich nochmal auf den Schlußsatz von typischmann verweisen:
Ansonsten hatte ich nie ein derartiges Erlebnis mehr.

Anon
Darf der Mann, soll der Mann oder gar MUSS der Mann beim ersten Date bezahlen?

Nein, das muss er nicht!!

Er darf es, aber es ist keine Verpflichtung. Wenn man sich sympatisch ist, dann gibt es ja auch sicher keine Probleme einen Kaffee zu bezahlen. Hab ich sogar als Frau schon gemacht!

Wenn man sich bei einem realen Treffen nicht "riechen" kann, dann bezahl ich meinen Kaffee auch gerne selber.

Ein Treffen ist keine Verpflichtung für irgendwas. Sondern ein kennen lernen und schauen, wie man sich versteht. Alles andere hat Charakterwert.....

Lg
*****ee2 Paar
14.601 Beiträge
Hallo Lorley,

Ein Treffen ist keine Verpflichtung für irgendwas. Sondern ein kennen lernen und schauen, wie man sich versteht. Alles andere hat Charakterwert.....

Absolut einverstand. Besser können wir es nicht sagen. Danke!

LG Jippiee2
Ich finde die Fragestellung spannend
Nach meiner Meinung sollte dies keine Fragestellung sein. Wenn ich irgendwo hingehe, zahle ich auch. Wenn jemand sein Gegenüber einlädt, ist dies schön und auch OK, aber als Forderung - geht gar nicht.

Spannend ist für mich die Fragestellung deswegen: Kann ich mit jemanden wirklich Spass haben wenn ich mich schon über 40€ für ein Zimmer unterhalten muss? Ich hätte Angst vor der Fragestellung was als nächstes kommt.

Nee, wenn ein Treffen stattfindet, dann offen, ehrlich und mit Respekt.

(Wir sind die Neuen und stellen uns natürlich noch vor) *wink*
*****ee2 Paar
14.601 Beiträge
Hallo Wir2_1985,

Spannend ist für mich die Fragestellung deswegen: Kann ich mit jemanden wirklich Spass haben wenn ich mich schon über 40€ für ein Zimmer unterhalten muss? Ich hätte Angst vor der Fragestellung was als nächstes kommt.

Man soll kein angst haben. Das ist auch nicht notwendig wenn man offen ehrlich und mit Respekt mit einander umgeht denken wir.
Wichtig ist das man von beide Seite weist was man erwartet oder erwarten kann.
Sprich dich aus und habe kein geheimen für einander das macht ein date einfacher und gut Auch wenn es nicht mehr dann ein normales treffen gibt ohne die Erotik.
Wir wünschen euch ein toller Sonntag und viel Spaß hier ins Forum.

LG Jippiee2

*knuddel*
*****r67 Mann
416 Beiträge
erwartungshaltung
grundsätzlich ist es mal so, lade ich ein, zahle ich auch. trifft man sich, setzte ich vorraus das jeder für sich selbst zahlt. was natürlich nicht festgeschrieben ist und bei nem netten verlauf auch mit einem "geht zusammen" quittiert wird.
im allgemeinen teile ich aber die meinung, warum sollte ich für einen fremden menschen die rechnung übernehmen...aber...wenn es ein angenehmes treffen war ist mir der mensch dann noch fremd? davon mache ich viel abhängig. was im nachhinein passiert oder auch nicht ist ein ganz anderes thema.
ein absolutes no-go ist die erwartungshaltung mancher damen, der herr hat gefälligst die rechung zu übernehmen...in so einem fall zieh ich die bremse frühstmöglich...oder es kommt erst garnicht zu einem treffen. ich mag vieles sein, aber keine melkkuh. wobei ich auch sagen muss, das mir diese gattung bisher äusserst selten begegnet ist
beim Date
Hier gilt der Spruch: "Wer bestellt, bezahlt"
Also der Jenige der eingeladen hat sollte auch die Rechnung übernehmen. Im Zweifelsfalle bezahlt halt der Mann !
*******y_nw Frau
280 Beiträge
Altmodisch
Bin da als Frau altmodisch und habe nichts dagegen, wenn der mann für mich bezahlt ohne zu ertwarten, dass ich 5 Minuten später, den Rock hochschiebe um mich zu bedanken.

Sollte derjenige sich als absolute Niete herausstellen, zahle ich gern selber, aber das ist die Ausnahme!
**********Magic Mann
18.878 Beiträge
widerspricht sich!
*******y_nw Frau
280 Beiträge
Das widerspricht sich gar nicht.

Ein Kotzbrocken ist geizig und ich verschwende m´nicht unnötig Energie mit ihm zu diskutieren, ob er nun 2,50 für einen Kaffee zahlen soll. En netter Gentleman weiß vorher was sich gehört

Geiz ist nicht geil!!!
******gen Mann
1.117 Beiträge
nah ich glaub ein kaffee hat jeder übrig
und als gestandener mann .....kenn ich das nicht anders
es kommt doch immer drauf an ob man sich das erlauben kann oder nicht.
da die meisten frauen .....wie bereitz durch die medien bekannt fürs selbe arbeit weniger verdienen ist es für mich fast selbstverständlich.
aber das mag jeder für sich endscheiden
**********Magic Mann
18.878 Beiträge
wenn der mann für mich bezahlt ohne zu ertwarten, dass ich 5 Minuten später, den Rock hochschiebe um mich zu bedanken...


Sollte derjenige sich als absolute Niete herausstellen, zahle ich gern selber....

_____________________________________________

anischtssache, aber vielleicht verstehe ich das nur falsch.

also weiter im thema
Da ich meist Kavalier bin, würde ich sicher bezahlen! Hab`aber auch kein Problem, wenn Sie zahlen möchte oder jeder seins!!!
**C Mann
11.973 Beiträge
anischtssache, aber vielleicht verstehe ich das nur falsch.

...was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn der Typ sich beim Date als Kotzbrocken oder Katastrophe = Niete erweist, dann würde ich als Frau auch meinen Kaffee lieber selber bezahlen.....
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Sehe ich, Prosecco-ER, genauso.

Der Mann bezahlt, da er i.d.R. auch derjenige ist, der die Dame zum Treffen gebeten, bzw. eingeladen hat. Das 1. Treffen beschränkt sich ja normalerweise auf 1 oder 2 Kaffee o. ä.
Diese 10 oder 15 Euros sollte man(n) schon übrig haben, auch ohne irgendwelche Erwartungen im Hinterkopf zu haben! Selbst wenn der persönliche Kontakt nicht zu weiteren Treffen führen sollte, übernehme ich als Mann die Zeche. Das sollte einem allein die nette Unterhaltung schon wert sein.

Geht man zusammen Essen, kann man sich vorher absprechen, wie man das mit der Rechnung handhabt.
*****ee2 Paar
14.601 Beiträge
Hallo ihr Liebhaber,


*****cco:
Selbst wenn der persönliche Kontakt nicht zu weiteren Treffen führen sollte, übernehme ich als Mann die Zeche.

Das machen wir als Paarchen auch immer beim treffen. In diesen ist es auch wichtig was von beide Seite erwartet wird.....
Aber wenn man ehrlich zu einander ist .... ist wer zahlt bestimmt kein Problem.
Wir wünschen euch viel Spaß ins Forum.

LG Jippiee2

*knuddel*
in der regel zahle ich selbst....
ich zahle in der regel selbst, weil ich das so möchte.
meistens ist es so das "der mann" den weiten weg hat,
warum soll er mir dann auch noch mein essen/getränk zahlen.

manche männer haben allerdings so viel charm und es ist so selbstverständlich für sie, das es eine beleidigung wäre um die bezahlung zu streiten.

und manchmal, lade ich auch einen mann ein ;-))))
warum soll frau das nicht auch mal machen ;-))))
...sieht man...
...dann - ergibt sich.
Schön, dass man doch bereits zum Treffen gefunden hat. Da sollten die Zahlungsbedingungen hinten anstehen *g*
Ich zahle
Also ich sehe das so, dass sich beim ersten Date allein aus Anstand zumindest der Kaffe bezahlte werden sollte. Man lädt ja auch eine Freundin zum Essen oder ins Kino ein und zahlt für sie mit.
****f64 Mann
17 Beiträge
Keine Frage
Wie immer der Mann - wird doch fast schon erwartet !!!
******i63 Frau
10.005 Beiträge
Wie immer der Mann - wird doch fast schon erwartet !!!

Nein eigentlich nicht
Kommt auch darauf an wo das erste Treffen stattfindet.
Geht man nur einen Kaffee trinken oder ein Eis essen oder ist es ein Besuch in einem Restaurant.
Wenn es allerdings eine Einladung ist würde ich schon erwarten das der Mann zahlt. Also wenn er sagt ....."ich lade dich heute Abend zum essen ein"
Genauso natürlich umgekehrt, wenn ich jemanden einladen würde.
****f64 Mann
17 Beiträge
Kein Problem
Na,dann wäre das doch schon bei uns beiden geklärt. Der Kaffee geht auf mich und von der Entfernung würde es auch gut passen *smile*
****nza Frau
843 Beiträge
Ohne Regel, aber...
Bei mir kam beides schon vor.
Ich hab auch schon für beide gezahlt, ohne dass das vorher abgemacht war. Weil ich mir selbst gesagt hab, den der die runde Gefällt-mir-Zahl voll macht, lad ich zum Essen ein *gg*. Oder wenn ich sehr am Date interessiert war und er die ganze Fahrerei übernommen hat.

Für mich selbst zahl ich nach Gefühl. Einmal war es mir ein Bedürfnis als Signal, ein andermal war das Essen relativ teuer. Wenn man allerdings "nur" etwas trinken war, find ich es einfach eine nette Geste, wenn er zahlt. Da wegen den Kosten eines Kaffees kleinlich die Rechnung teilen zu lassen, wär mir erstens peinlich und zweitens ein Zeichen eines Charakterzuges, den ich so gar nicht schätze.

Mit einem Mann, der glaubt sich mit einem Drink oder einem Essen eine Frau für sexuelle Gefälligkeiten zu kaufen, hab ich mich noch nie getroffen. So armselige Typen sind hoffentlich wirklich selten....
aldonza
ich glaube nicht das es männer/frauen gibt die glauben das wenn die frau/mann bezahlt sie/er auch sex bekommen und sebst wenn es so was geben sollte wäre des date für mich erledigt *zwinker*
**C Mann
11.973 Beiträge
ich glaube nicht das es männer/frauen gibt die glauben das wenn die frau/mann bezahlt sie/er auch sex bekommen und sebst wenn es so was geben sollte wäre des date für mich erledigt

....ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Frau beim ersten Date sich für den Preis einer Tasse Kaffee "verkaufen" würde... Das Thema sieht in einer Disco oder Bar
jedoch ganz anders aus. Da können gesponserte Drinks durchaus der Schlüssel zu einem interessanten weiteren Verlauf des Abends werden.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.