Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT-Spaß für Paare NRW
2349 Mitglieder
zum Thema
Gibt es schlechte Subs?558
Oft liest man von schlechten oder Möchtegern-Doms...
zum Thema
Rechtschreibung im JOYclub218
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlechte Rechtschreibung-schlechter Stil?

**********ments Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Schlechte Rechtschreibung-schlechter Stil?
Ich wuerde gerne einen neuen Thread eroeffnen zum Thema "Rechtschreibung".
Die Moderatoren erwaehnen es schon in der Erklaerung, dass man seine Beitraege vor Abschicken noch einmal auf Rechtschreibung/Interpunktion pruefen moechte.
Klar, Tippfehler kommen vor. Aber wie findet Ihr es, wenn bei einer kompletten Mail Gross- und Kleinschreibung nicht mehr unterschieden werden? Dass die Verwendung von "das" oder "dass" nicht klar ist, dass "sie" nur in der Anrede gross geschrieben wird...
Ganz ehrlich: ich habe ein Problem damit. Gravierende Rechtschreibfehler machen mich nun gar nicht an und ich stehe immer ratlos vor den Smileys, wie ich solche Teilnehmer beurteilen soll...
Wie geht Ihr damit um?
Uebrigens... falls sich jemand wundern sollte, dass ich keine Umlaute benutze.... das ist Absicht, fuer alle Teilnehmer, die in fernen Laendern hocken und bei Umlauten oftmals kryptische Buchstaben angezeigt bekommen. Also eine reine Hoeflichkeit fuer alle User auf dem Globus *zwinker*
Bin gespannt auf Eure Meinung.

Viele Gruesse
PreciousMoments
Umlaute und so
Absolut. So wie man schreibt, so ist man.

Und mit einer technisch korrekten Website können alle Benutzer in der ganzen Welt die Umlaute sehen und soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann, ist hier technisch alles richtig.
Thread zum Thema "Rechtschreibung".
Hallo schöne Frau, mit den blauen Augen!

Prinzipiell hast du ja recht mit dem was du sagst. Ich frage mich nur, ob es hier das richtige Forum ist....
da es hier aber auch das Forum "Modellbau" gibt, hab' ich nichts dagegen--- wünsch' dir viel Erfolg dabei,

lieben Gruß

Kay
fehler
Auch bei uns kommt es vor dass wir schreib fehler machen, aber fur hollander ist unseres deutsch nicht slecht. aber manchmal unterlaufen uns solche fehler, mann lernt immer dazu
****stl Mann
16 Beiträge
@ PreciousMoments
Ganz meine Meinung, mit einem Verzeihen an alle Legastheniker
*********el61 Frau
914 Beiträge
ich bin der deutschen Rechtschreibung durchaus mächtig, aber im Chat oder in einer Mail finde ich es nicht schlimm, wenn man die Rechtschreibung nicht einhält. Es ist eben gang und gäbe, das man dort nicht auf die Rechtschreibung achtet, genauso wie bei sms verschiedene Kürzel angewendet werden. Daher sollte man nicht von der Schreibweise auf den User schließen

lg luder61
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Muss schmunzeln als sie diese beiden Beiträge liest (oder war es ließt)

Also, wenn man keine anderen Probleme hat als diverse Schreibfehler, bitte gerne, wer welche in meinen Mails und Beiträgen findet darf sie gerne behalten.

Muss gerade mal lachend mit dem Kopf schütteln.

Schon mal was davon gehört, das verschiedene Menschen eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, oder evtl die deutsche Sprache nicht 100% in Wort und Schrift beherrschen?
Wollt ihr diesen das Recht absprechen sich in einem Forum zu betätigen oder jemanden anzuschreiben?
Auf die Art ab in die Versenkung mit ihnen, sie sind unserer nicht wert? (oder war es Wert?)

Selbst wenn man die automatische hmmm wie nennt sich das , ach egal, Wortüberprüfung hat, jene findet nicht alle Wörter, so das manchmal Sachen dabei herauskommen die zum Haare raufen sind.

Die Kleinschreibung ist meist Faulheit, ja richtig, ok, kann ich nachvollziehen wenn man sich daran stört, das ist halt Chat-Slang.
Aber da sag ich mir einfach Wayne..... da kann man sich jetzt aussuchen was ich meine

Wayne Zielinski oder Wayne intressierts (absichtlich falsch geschrieben *zwinker* )
;-)
ich schliesse mich dem Beitrag vom Luder an *ja*
******aby Frau
3 Beiträge
Rechtschreibung
Hallo!

Ich sehe das mit der Rechtschreibung genau so, wie die Dame, die den Thread eröffnet hat.

Auch ich überlege immer wieder, wenn jemand eine kurze Mail voller Rechtschreibfehler schreibt, ob ich antworte oder wie ich reagiere soll.

Ursprünglich habe ich mir vorgenommen auf jede Mail zu antworten, aber das fällt dann schon einmal sehr schwer und meine Erfahrung sagt, daß ich mit demjenigen dann in einem Telefonat doch nicht so in eine fließende Kommunikation komme o.ä.

Ja, ich weiß, es hört sich krass an und auch nach Vorurteilen, aber das ist wirklich nicht so!!!! Es geht mir auch nicht um Flüchtigkeitsfehler, sondern wirklich um manche riesigen Anhäufungen von Schreibfehlern.

Neulich habe ich in einem Profil gelesen:

"Achtung! Ich finde Rechtschreibung sexy, bitte achtet darauf! "

Das war mal meine Meinung zu diesem Thema!

Liebe Grüße

Bennybaby
Deutsch
ist meiner Meinung nach eine schöne, vielseitige und ausdruckstarke Sprache. Wir sollten sie hegen und pflegen, anstelle sie zu verhunzen und verbeulen. Dass Menschen, deren Muttersprache sie nicht ist, Fehler machen finde ich nicht schlimm aber wenn ich damit aufgewachsen bin, sollte ich schon die Grundregeln kennen und anwenden. Klar mache ich auch mal Schreibfehler, vor allem wenn es schnell gehen soll.

Grundsätzlich fühle ich mich aber eher zu jemandem hingezogen, der eine ähnliche Haltung zur Sprache hat. Manche Emails verstehe ich nicht mal, wenn sie z. B. in badischer, schwäbischer oder sächsischer Mundart geschrieben sind.

Ich würde mich freuen, wenn wieder etwas mehr Wert auf die Qualität der Sprache gelegt würde!

lg Nebeltanz
*******h_nw Frau
3.174 Beiträge
@****lk

und weil das so ist, schenke ihr doch ein *danke*
Votingbutton drücken ist leicht....
...Menschen anschreiben, aber wohl für viele eine extreme Hürde.
Da ist dann nicht nur die schlechte Rechtschreibung das Problem, sondern der Schreibstil bzw. die Satzformulierung.

Vor allem die Einträge in den Foren und Theads lassen viel zu wünschen übrig. Punkte sammeln um jeden Preis!

2 - 3 Wörter umrahmt von vielen mehr oder weniger lustigen Smilies - das war es dann schon. Das nervt einfach nur und sowas will im Grunde auch keiner lesen.

In einem Forum für Erwachsene sollte es doch möglich sein statt jepp - ja zu schreiben (spart sogar noch einen Tastenanschlag).

Die deutsch Sprache verkommt (und daran sind nicht nur die ausländischen Gäste schuld)


(...für Rechtschreibfehler u.ä. übernehmen wir selbst die Verantwortung.....)
pff
@**e touch

das entscheidet der Onkel schon ganz alleine *nase*
*******h_nw Frau
3.174 Beiträge
@PreciousMoments
Ganz ehrlich: ich habe ein Problem damit. Gravierende Rechtschreibfehler machen mich nun gar nicht an und ich stehe immer ratlos vor den Smileys, wie ich solche Teilnehmer beurteilen soll...


Oh ............und jetzt? Ich habe ein Smilie benutzt !!!!!!!!!! Und wie fällt das Urteil nun über mich aus *frage*
Ohne zu verallgemeinern ...
denke ich schon, dass die Rechtsschreibung, als Teil des Ausdrucksvermögens, der Spiegel einer Besinnung ist.

Rechtschreibung wird zwar waehrend der Ausbildung vermittelt, zugegebener Maße je nach Bildungsgrad mehr oder weniger , aber sie kann auch durch entsprechende Lektuere erworben werden. Man muß sich nur dafuer interessieren ... .

Die Pflege der Ausdrucksweise ist fuer mich, wie die Koerperpflege. Das Vernachlaessigen der Rechtschreibung kommt gleich, als ob man bei der Koerperpflege einen bestimmten Teil auslassen wuerde, welchen auch immer. Zumindest empfinde ich es so.

Ich bin uebrigens Auslaender.

Var61
smileys
sind doch gar nicht schlecht. Sie verdeutlichen einen geschriebenen Satz, bringen sozusagen den Tonfall hinzu. Aber genau wie ein Gespräch mit jemandem, der nur vor sich hinbrummelt, ist ein Beitrag der nur aus smileys besteht nicht hilfreich.

Es kann zwar auch Spaß machen, sich nur lächelnde Gesichter um die Ohren zu hauen aber eine Kommunikation würde ich das nicht nennen.

lg Nebeltanz
Heute lernen die in der schule schon das es egal ist wie man schreibt. hauptsache man kann es lesen.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Halo, Lola hir möchte dich gern kenenlernen. Wie finst mein Texst?


Das sind so ein paar Stilblüten, die meiner Meinung nach auch nix mit Chat- slang zu tun haben und doch sehr zum Nachgrübeln über den Verfall der Deutschen Rechstschreibung anregen. Wer ist schon Fehlerfrei, ich denke, Keiner auf dieser Erde. Irgendwo hab ich mal gelesen, man kann Worte noch sehr gut deuten, selbst, wenn ein Großteil der Buchstaben fehlt. Naja, hat dann den Charakter dieses Spiels namens Galgenraten.

Grundsätzlich mag ich solche immens falschen Sätze auch nicht, aber wie ja schon von stelletje85 richtig bemerkt wird, weiß man denn, ob Lola jemals in der Schule Deutsch als Hauptfach hatte? Könnte es auf einer Behinderung beruhen oder einfach an einer LRS liegen? Deshalb auch meinerseits die Einschränkung im Chat oder Forum, solange man die Sätze sinngemäß erfassen kann, dann schicke ich auch eine Antwort an Lola. Wer weiß, wo ihre Qualitäten stecken. *zwinker*
*******imba Mann
3.240 Beiträge
Was für ein riesen Wirbel dieses Thema aufgeworfen hat.
Bin der Meinung, dass das ein Forum für tolerante Zeitgenossen ist, da sollte die Toleranz nicht an der Rechtschreibung enden.
Wenn sich durch meine Worte jemand gekränkt fühlt, soll er/sie nicht. Ist auf keinen Fall persönlich gemeint!

Geniesst das schöne und heisse Wetter, denn bald kommt es wieder anders.

Einen schönen Nachmittag!
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Hilfsmittel
Ja, ja. Das alte Problem im Internet. Schnell einen Text hingerotzt und keine Gedanken gemacht, wie es wirkt. Hauptsache Senf dazu geben und Punkte einheimsen.

So zumindest wirkt es oft auf mich, wenn ich Beiträge der erwähnten orthografischen Qualität lesen muss.

Ich habe keine Probleme mit Mitgliedern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Da ist es völlig verständlich, dass Fehler passieren. Allerdings erstreckt sich dieses Verständnis auf Fehler in der Grammatik, nicht auf Rechtschreibfehler.

Denn:
Zumindest für Firefox gibt es kostenlose Add-Ins, die jeden Text, der hier geschrieben wird so wie aus jeder Textverarbeitung bekannt sofort checkt und Fehler rot unterstreicht. Sprache einstellbar! Rechtsklick und ein Vorschlag zur Korrektur kommt, so wie man es gewohnt ist.

Für andere Browser gibt es so etwas sicher auch, kostet vielleicht mal 10 Euros, aber das Geld wäre gut angelegt.

Also bitte, nutzt doch wenigstens die technischen Hilfsmittel.

Ja, wir bewegen uns hier im Netz, im großen, bösen anonymen Netz. Da wo man treiben kann, was man will und wie man es will....

Moment! Stand da nicht was von "niveauvolle Unterhaltung" irgendwo in den Statuten des Joy? Aha! Gedanken machen, ob es hier wie bei anderen Seiten oder doch etwas kultivierter zugehen sollte vielleicht doch angemessen? Ich denke schon!

Soweit zu den Forenbeiträgen dieser Art.

Bei direkten Clubmails halten wir es einfach so, dass offensichtlich hingerotzte Mails einfach in den Abfall wandern. Wenn schon jemand sich hinsetzt und uns anschreibt, dann erwarten wir einfach, dass diese zwei Minuten für korrekte Schreibweise bzw. die Überprüfung derselben auch noch vorhanden sind. Wer diese Zeit nicht aufzubringen mag, ist schlichtweg uninteressant.

*my2cents* Smartie (m)
hier Auszüge aus Mails zu veröffentlichen, finde ich keinen guten Stil, entspricht auch nicht den Joyregeln.


Für mich kommt es auf den Inhalt an, der mir vermittelt werden soll. Dann gucke ich mir das Profil an und bilde mir selbstverständlich ein Urteil über die Person.
Ein paar Worte können viel aussagen oder eben auch gar nix, mich ansprechen oder eben auch gar nicht. Das entschiede ich für mich allein und gut ists.
Wir sind hier nicht in der Schule, wo mit erhobenem Zeigefinger auf die Fehler gedeutet wird. Ich brauche dies auch nicht, um mein Selbstwertgefühl zu steigern.
Hier liegt der Schwerpunkt doch woanders und erziehen muß ich hier niemanden.


zwiebel
******101 Paar
305 Beiträge
Wie wir damit umgehen...
Mit Beiträgen, egal ob in einem Forum, einer Email, oder in Form einer sms, die vor lauter Fehlern kaum zu lesen, geschweige denn zu verstehen sind, haben wir, wie viele andere hier, auch ein Problem. Dabei geht es nicht um darum, mehr oder weniger kleinlich zu sein oder gar penibel nach Fehlern zu suchen, auch wir schreiben unsere Beiträge gewiss nicht mit dem Duden in der Hand.

Ebenso geht es nicht darum, jemanden abschätzig zu beurteilen, weil der Schreiber der Sprache nicht mächtig ist, oder seine Nachricht lieber mit Smileys schmückt als mit Worten, sondern die Eingangsfrage war doch, wie wir hier damit umgehen?

Wir antworten nicht auf derartige Anschreiben.
Gruß,
GAPaar101
******n62 Mann
314 Beiträge
Meine Meinung...
...möchte jetzt dann auch gerne mal zum Besten geben.

Toleranz ist hier glaube ich mal das Zauberwort und vor allem sind wir hier zum Glück nicht mehr in der Schule. Mir hier vorwerfen zu lassen, dass ich die Verwendung von daß, dass und das nicht beherrsche ist aber dann schon doch etwas unsensibel. Es gibt z.B. Tastaturen, wie die aus der Schweiz, da gibt es überhaupt kein ß und willst Du einen Schweizer dafür zum schlechteren Menschen machen, nur weil er das Schwiezerdütsch, sowie italienisch und französsich besser kann als Hochdeutsch?

Viele gehen, weil sie sich unsicher sind, den Problemen aus dem Weg, indem sie z.B. alles klein schreiben. Warum muss man sie dafür verurteilen, wichtig ist doch, dass sie verstanden werden.

Meine Bewunderung gilt all denen, die so perfekt diese Sprache mit ihren vielen Regeln beherrschen, die das Glück gehabt haben, eine überragende Schulausbildung zu bekommen, die es ihnen möglich macht über solch eine Gabe zu verfügen, doch ich weigere mich, nur weil ich schon immer mit der Komma Regelung auf Kriegsfuss stehe, dieses Manko mir ans Bein zu binden.

Den Schuh "So wie man schreibt, so ist man" (ja ich weiss, kann man auch anders in Kommentar setzen) zieh ich mir auf jeden Fall nicht an und frage mich, welches Kapitel im Umgang mit anderen Menschen übersprungen wurde, die eine solche Denkweise, wie hier von ein paar (schreibt man das jetzt gross *gruebel*) geschrieben wurden, an den Tag legen kann.

Also soziales Verhalten: 6 setzen...

Einen lieben Gruss

Wulfman

PS: Habe Schwiezer Tastatur (wegen der vielen ss)
**********hotel Mann
1.301 Beiträge
ich selber gehöre zu den menschen, die in foren wie diesen alle wörter in kleinbuchstaben schreiben, nicht weil ich es nicht besser weiß, sondern weil ich es mir angewöhnt habe...... der grund dafür liegt in der koordination meiner finger beim tippen : da ich mit meinem 3-finger-system i.d.r. sehr schnell tippe, habe ich die "shift"-taste meistens entweder zu kurz oder zu lange gehalten, so dass dann oft 2 hintereinander getippte zeichen "groß" geschrieben waren oder eben gar keins.... daraufhin habe ich dann ganz auf groß- und kleinschrift verzichtet..... und inzwischen ist dieser stil - auch wenn es vielleicht in den augen mancher leser ein schlechter stil sein mag - auch eine art markenzeichen geworden.....
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Wie man an meinem Beitrag sehen kann, lege ich selber Wert darauf, ein relativ gut verständliches und möglichst fehlerfreies Wortbild zu haben. Mir liegt auch nichts daran das die Sprache verhunzt wird. Ich spiele Fantasy-Text-RPGs, schreibe also täglich fast Romane, es sind definitiv keine 3 Satz Beiträge die ich verfasse, da kann es mal vorkommen, das ich eine halbe Stunde bis ganze Stunde dran sitzte, das dann sich die Fehler häufen können liegt in der Natur der Konzentration.
Aber ich habe zb eine sehr gute Freundin, die Legasthenikerin ist (hmmm war das jetzt richtig geschrieben ? ) und trotzdem super gute Texte schreibt, mit vielen Fehler und auch in der Grammatik nicht immer richtig, aber ihre Texte sind mir tausendmal lieber als ein Post von 3 Sätzen in denen kein richtiger Inhalt also nur hohles Blabla ist.
Dann lieber eine Mail mit 10 Sätze voller Fehler als 10 Mails mit

Hi, du, wie geht es dir?
Wollen wir uns treffen?
Bei dir oder bei mir?

Gruß
Was weis ich wer

........


Und mal zu der Bemerkung von jfk

Absolut. So wie man schreibt, so ist man.

Es gibt auch Promis und Gelehrte die Rechtschreibfehler machen, sind sie deswegen schlechtere Menschen?
Eine Lehrerin von meiner Tochter erwiederte auf meinen Gruß und Wunsch für ein schönes WE nur mit Dito.....
Ist sie dadurch ungeeignet als Lehrkörper ?

Denglisch ist in meinen Augen schrecklich, eine Verhornballung der Sprache, aber steht es mir zu über Menschen zu urteilen die so schreiben ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.