Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2190 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

40+: Wie war es denn früher?

*****aar Paar
2.682 Beiträge
Themenersteller 
40+: Wie war es denn früher?
..das waren noch zeiten, oder?
Samstagabend mit den Eltern vor dem Schwarz / Weiss Fernseher... Musik ist Trumpf mit Peter Frankenfeld....
Der goldene Schuss mit Lou van Burgh oder Viko Toriani...
Die Werbung mit Clemtine... " ist das Spülmittel??? Nein das ist Palmolive... oder die Fa Werbung, die Sticker von Pril...
was habt Ihr noch so im Gedächniss von früher?
Lasst uns hier mal ein wenig in den Gedanken schwelgen, es war ja unsere Jugend oder Kindheit, oder?
Ja Ja ........
Das waren die gute 70er zeiten noch
H B wer wirt den gleich in die Luft gehen hi hi
Die Guten Bonanza Räder
mein erster Kassettenrecorder Marke "UNIVESRUM"
*zwinker*, mit dem habe ich dann vor der Stereoanlage meiner Eltern gelegen und mit dem Mikrofon die Musik aufgenommen.


Hach, waren das noch Zeiten..... *haumichwech*
***ks Mann
398 Beiträge
Die Musik war grauenhaft
Stimmt, diese Sendungen liefen im Fernsehen.
Aber die Musik, die aus dem Fernseher kam war zum allergrößten Teil richtig schlecht.

Die Ausnahme davon war noch "Disco" mit I. Richter. Aber auch das war musikalisch grenzwertig. Ich kannte aber auch nichts aus dem Fernseher zu der Zeit wo Hard & Heavy gespielt wurde.

M. Sandocks Hitparade auf WDR hatte ich sehr viel gehört. Das war schon besser.
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Der "Hustinetten-Bär" *gg* - da habe ich als Kind gejubelt, wenn der durch die Werbung getänzelt ist!!

Oder "Olaf hat Husten, das darf er doch nicht" und in Hintergund sah man das Hochseil im Zirkuszelt. *haumichwech*

Ich erinner mich auch noch gut an "Waterloo" von Abba schwelg - meine Cousinen und ich haben immer aus vollem Hals mitgegrölt (singen konnte man das beim besten Willen nicht nennen *lol*)

....

LG
Sie v. Arschi_medes
Cassettenrekorder
das stimmt vorm Fernseher die Hitparade mit Dieter Thomas Heck aufgenommen.
ABBA Der Film im Kino angesehen
Und rumgelaufen wie die Bay City Rollers *haumichwech*

LG
Jochen
Stones, Genisis, The Who nicht so künstliche Musik wie Heute
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Themenersteller 
Ups doch glatt was Vergessen!

Habt Ihr auch Fotos? Ja? dann her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
****MB Frau
565 Beiträge
jaaa, früher
Meine Herren, ist das lustig, wenn ich heute darüber nachdenke:

Werbungen wie: Das HB Männchen … die alte „FA“ Werbung … der Coca Colamann ist leider auch „entsorgt“ worden … das gute alte „Hattrik“ … und einiges mehr.

Sendungen wie:
Unsere kleine Farm, Die Waltons, Flipper, Heidi, Fury, Lassie, Wickie, Pan Tau, Drei Nüsse für Aschenbrödel, Timm Thaler, Sindbad, Pippi Langstrumpf, Captain Future, Dallas und Denver, Falcon Crest, Ein Colt für alle Fälle, Paulchen Panther …

Da fallen mir gerade hunderte solcher alter Schinken ein.

Und soll ich Euch noch was sagen: Das Bübchengesicht von der „alten“ Kinderschokolade fand ich hübscher, und Raider schmeckte mir auch besser denn Twixx …

Lg LadyMB
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
"Grease" mit John Travolta und Olivia Newton-John - und diese geniale Satinhose, die sie getragen hat.
Natürlich bin ich dann von einem Geschäft ins nächste und hab mir so eine Hose gekauft *lach*
****MB Frau
565 Beiträge
Früher ... und wir leben heute noch !!!
Wenn du als Kind in den 70er Jahren
lebtest, ist es zurückblickend
kaum zu glauben, dass du so lange überleben
konntest!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne
Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben
voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir
ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit dem
Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige
Bedrohung für unsere Fingerchen und
auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und
nicht
aus Flaschen. Wir bauten Wagen
aus Seifenkisten und entdeckten während der
ersten Fahrt den Hang hinunter,
dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg
und mussten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten
nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen
und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir
selbst.

Keiner fragte nach
"Aufsichtspflicht". Kannst du dich
noch an "Unfälle"
erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal
grün und blau. Damit mussten wir
leben, denn es interessierte die Erwachsenen
nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter,
tranken
sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer
Flasche und niemand starb an
den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64,
X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround
Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf
der Straße. Oder wir marschierten
einfach zu denen Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht
klingeln und gingen einfach hinein. Ohne
Termin und ohne Wissen unserer
gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und
keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken
und Tennisbällen. Außerdem
aßen wir Würmer.

Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die
Würmer lebten nicht in
unseren Mägen für immer weiter und mit den
Stöcken stachen wir auch
nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen,
wer
gut war. Wer nicht gut
war, musste lernen, mit Enttäuschungen
klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie
andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
führte damals nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zur
Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner
konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz
verstoßen
hat, war klar, dass die
Eltern ihn nicht automatisch aus dem
Schlamassel heraushauen. Im
Gegenteil: Sie waren oft der gleichen
Meinung
wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von
innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft
hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und
Verantwortung. Mit alldem
wussten wir umzugehen!
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Themenersteller 
@LadyMB
Du sprichst uns aus der Seele, Danke
****MB Frau
565 Beiträge
@ tegelseechtpaar
danke Euch ... aber so was das doch früher *zwinker*

Auch wenn ich heute manchmal schmunzeln muss ...

Lg LadyMB
****MB Frau
565 Beiträge
Sprüche von früher …
Gegessen wird, was auf den Tisch kommt!
Appetit holt man sich draußen und gegessen wird zuhause.
Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht.
Solange du die Füße unter meinem Tisch hast.
Ach ist doch nicht so schlimm bis du heiratest, ist es verheilt.
Haut heißt Haut, weil man darauf haut.
Dafür bist du noch zu jung.
Du musst den Teller leer essen damit morgen wieder die Sonne scheint und du im Hof spielen kannst. (nur mit dem Unterschied, dass die heutigen Kids draußen nicht mehr spielen!)
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss essen was übrig bleibt.

Na, mir fällt sicher noch mehr ein …
****b6 Mann
25 Beiträge
kein internet
es war noch schön als bdsm noch nicht mode war
@ Lady MB
Absolut top geschrieben,dem gibt es nichts hinzu zu fügen.Hans Rosenthal hätte bestimmt gesagt:,,Das war Spitze´´
*****500 Mann
638 Beiträge
früher ist (gottlob !!) vorbei ...
Tja, früher!
Die 60er und 70er Jahre - angeblich eine "goldene Zeit" aus heutiger Sicht.
Auch wenn die weiter oben angeführten Sachen so waren, wie sie waren (übrigens von Lady MB sehr gut beschrieben - meiner Meinung nach) -- wenn jemand "darauf steht", dass sich die Nachbarn (und andere "fachfremde Nichtfamilienmitglieder") in die Erziehung einmischten und die Eltern den verbalen Ergüssen dieser mehr Glauben schenkten (sind ja Erwachsene - und die lügen nicht, weil - sind ja Erwachsene) als dem eigenen Kind -- wem sowas gefällt - bitte schön!
Ich fühle mich HEUTE ziemlich wohl!
Zugegeben - die "FA-Werbung" von damals hatte für mich optisch mehr zu bieten als heute. Aber das fällt für mich dann doch nicht sooooo sehr ins Gewicht, dass ich die "alten Zeiten" wieder haben möchte. Natürlich hat sich hier niemand dahingehend geäußert, er oder sie wolle diese Zeit zurück haben. Wer will schon die "Rasterfahndung" wieder haben.

LG! Helmut.
****MB Frau
565 Beiträge
Beispiele zu Früher und Heute
Früher …

Haben sich die Hausfrauen schon am Morgen in die Küche gestellt und leckere Sachen gekocht.
Heute: Dosenfutter, Convenience-Food, Tiefkühlkost, Tüte auf heiß Wasser drauf umrühren und fertig! Selbst der Kuchen kommt aus dem Eisfach oder dem Tetra Pack.

Doch hier mal eine Frage: Was machen wir heute in der Zeit, wo die Frauen nicht mehr 3 Stunden mindestens am Tag in der Küche stehen und kochen?

Früher …

Haben meine Großeltern und auch Eltern einen Kräuterkarten (den kann man auch im Blumenkasten haben) und einen Garten gehabt, wo Erbsen, Bohnen, Salat, Kartoffeln … eben alles an Obst und Gemüse was es gab selbst angepflanzt wurde. Und uns Kindern hat es Spaß gemacht zuzuschauen, wenn das Zeugs wächst. Auch bei der Ernte haben wir gerne geholfen.
Heute meckern wir, wenn der Kopfsalat 1,79 € kostet … aber wir kaufen ihn trotzdem. Und heute wissen viele Kinder gar nicht mehr den Unterschied zwischen Gurke und Tomate oder zwischen Apfel und Birne.

Früher …

Gingen wir Kinder zu Fuß zur Schule oder mit dem Fahrrad, was bereits 3 Generationen überlebt hat. Im besten Falle fuhr uns ein Schulbus.
Heute muss fast Jeder seine Kinder persönlich zur Schule fahren. Warum denn das? Sind die Preise für Sprit noch nicht hoch genug?
Und wenn früher Jemand uns Kinder angefasst oder angepöbelt hat, dann bekam der von unseren Vätern eine aufs Maul … heute macht man sich schon strafbar, wenn man Jemanden nur wünscht, dass er gleich über seine eigenen Füße stolpern möge.

Früher …

Hatten wir Bandsalat auf dem Casetten- und Videorekorder und man konnte das alte Ding reparieren und die Bänder wieder vorsichtig irgendwie „reinfriemeln“.
Wenn heute der MP3 Player oder das Handy nicht die Leistung bringt was es soll, dann wird gleich alles neu gekauft.

Früher …

Die Jugend hatte Respekt vor erwachsenen Menschen und behandelten diese freundlich. Früher hatte die Jugend auch viel weniger Geld. Es war üblich dass sie zu Hause etwas abgeben mussten. Die Jugend von früher wurde sehr streng erzogen. Sie wurden bestraft, manchmal sogar mit nem Klapps auf dem Po und so haben sie aus ihren Fehlern gelernt. Geschadet hat uns das allen nicht. Ausgehen durften wir unter 18 meistens fast nie ohne Begleitung von Erwachsenen.
Heute geht man respektlos mit den Mitmenschen um, teilweise (aufstehen in der U-Bahn für eine ältere Person … warum das denn). Wo werden die Jugendlichen heute bestraft? Stimmt … bei den „Strengsten Eltern der Welt“. Und um 23 Uhr sind die 15jährigen immer noch unterwegs.


Früher …

Haben wir draußen gespielt und getobt, uns die Klamotten dreckig gemacht, hatten Löcher in den Jeans die die Oma oder die Mutti liebevoll mit einem Flicken wieder zugenäht hat. Und wir hatten so was wie Schulklamotten, Tageskleidung um zu tollen und Sonntagskleidung.
Die Socken konnte man noch stopfen, denn sie waren selbst gestrickt. Und früher hat man die Kleidung aufgetragen quasi vermacht bekommen von Jemandem.

Heute, spielt ja kein Kind mehr auf der Straße. Alleine meine Nachbarskinder haben zu Weihnachten 2010 ein Multigerät (was man auch immer darunter verstehen mag) geschenkt bekommen, mit Rechner, TFT und Fernseher, dazu noch jeder eine digitale Kamera … Leute … die beiden sind 10 und 8 Jahre alt.

Früher …

Haben wir als Kinder im Garten zu Ostern die Eier gesucht und waren froh, wenn was leckeres an Schokolade dabei war. Und früher kam immer der Nikolaus … und der Knecht Rupprecht … was war in der Tüte? Richtig: Nüsse, Mandarinen, Orangen und was Schokolade.
Heute sucht kein Kind mehr die Eier, sie sehen diese Festtage als Konsumtage an und stellen Anspräche die übersteigen das Maß aller Dinge. Und so bekommt das Kind von heute ein neues Fahrrad zu Ostern, braucht aber im kommenden Jahr wieder ein neues, da es ja noch wächst.

Früher …

Gab es kein Internet und man musste sich auch nicht wochenlang vorher mit Freunden und Bekannten verabreden und schauen was der Terminkalender sagt. Man ging einfach hin, mit nem Kuchen (natürlich selbst gemacht) unterm Arm.
Heute muss man sich erst anmelden, dass man anruft und bis dann ein Termin gefunden ist wann man sich dann mal sieht, na bis dahin hat man zeitweise schon graue Haare.

Früher …

Haben wir in der „Weekend“ oder in anderen Printmedien unsere Mitmenschen der Gelüste ausgesucht und auch gefunden. Man traf sich, real, und hatte seinen Spaß.
Heute muss man sich im Zeitalter des www verbiegen, 100 Mails schreiben und chatten wie die Irren, dass überhaupt was zustande kommt.

Ja, früher war einiges anders, teilweise gemütlicher und nicht so schnelllebig. Heute ist eben alles anders. Heute lebt man mehr in Unruhe, statt in Ruhe, heute sind Begriffe wie Burn-out-Syndrom, Laptop normal. Viele Begriffe werden „veramerikanisiert“ und gehören zu unserem Sprachgebrauch.
Jede Zeit hat ihre positiven und negativen Seiten. Ich lebte damals nicht schlecht und heute geht es mir ebenso gut, da ich mich eben auch von früher auf heute entwickelt/weiterentwickelt habe und mit vielen Dingen einfach gut, und hier und da auch mal schlecht, leben kann. Doch noch heute schaue gern so alte Sendungen wie „die kleinen Strolche“ und erinnere mich daran, dass ich diese Sendung mit meinem Großvater anschaute und selbstgebackenes Rosinenbrot mit selbstgemachter Marmeldade darauf aß.
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Wiederhaben - selbst wenn das ginge, wäre es nicht das Gleiche!!

Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft nochmal in die 70er zurück will. Aber es war unsere Kindheit/Jugend und die war, zumindest für mich, schön.

Damals war meine einzige wirkliche Pflicht, dass ich in die Schule gegangen bin und Hausaufgaben machte. Dann war ich "frei" und konnte nach draussen, und zwar ohne Eltern, die mich ständig betütelten.
Klar bin ich mit dem Fahrrad oder, besser noch, mit den Rollschuhen *ggg*, hingefallen und hatte aufgeschlagene Knie. Aber das war einfach so - da wurde ein Pflaster drauf gemacht und gut war!

Wenn ich mir heute anschaue, was Kinder noch für Freiheiten und Freizeiten habe, bin ich froh, dass ich "damals" groß wurde!

Erinnert sich eigentlich noch jemand an diese Kugeln an kurzen Seilen, die man durch Handbewegen oben und unten zusammenschlagen konnte - ich weiss nicht mehr, wie die Dinger heissen.
Wenn man da nicht aufgepasst hat, haben die einem das Handgelenk ganz schön blau geschlagen.

LG
Sie v. Arschi_medes
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Themenersteller 
Nun wenn ich an meine Kindheit denke, nach der Schule raus mit dem fahrrad zum Wald Buden und Butzen bauen völlig ohne Angst und scheu, auch so lernte ich das miteinander reden, spielen... im Winter Schneenmann bauen was ein Spass und heute brauchen sie zum Teil eine onlineanleitung dafür
Oder Tiere Kühe Schweine Schafe alles draussen auf den Weiden viele dinge sind verloren gegangen, leider ... LADYMB stimmt Obst und Gemüse zu erkennen wir kennen es noch...
Ich will sicher nicht die 70iger zurück haben- aber es wäre doch schön das wenn bestimmte Dinge als eine Art "Gut" weitergegeben würde.
Dialekte Mundarten, Blasmusik... jaja ich weis Blasmusik... ich hab selber 15Jahre da mitgemacht und es war gut schön und es hat riesen Spass gemacht...
******i63 Frau
10.061 Beiträge
Erinnert sich eigentlich noch jemand an diese Kugeln an kurzen Seilen

*haumichwech* die hab ich heute noch, nenne sich Liebeskugeln

*lach* nein, wir haben da immer Klick-Klack-Kugeln darüber gesagt und ich konnte das mal wirklich gut.


Hach ja früher:
Großfamilie, Akkordeon gespielt, Rollkunstlauf (grins......ich konnte das wirklich mal), aktives Mitglied beim DRK, Tanzstunde, Mofa........
Ab und zu würde ich gerne mal eine Zeitreise unternehmen.

Nun wenn ich an meine Kindheit denke, nach der Schule raus mit dem fahrrad zum Wald Buden und Butzen bauen völlig ohne Angst und scheu, auch so lernte ich das miteinander reden, spielen... im Winter Schneenmann bauen was ein Spass und heute brauchen sie zum Teil eine onlineanleitung dafür

ja, genau das.
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
@Bigmami
*haumichwech* die hab ich heute noch, nenne sich Liebeskugeln

Da sieht man es wieder - man sollte nix wegwerfen. Es kommt alles wieder .... *haumichwech*

Ja, Klick-Klack haben wir die auch genannt - und ich war auch gut drin. Wir können ja mal wieder probieren - Du hast ja noch welche *neck* *lol*

LG
Sie v. Arschi_medes
********ntin Frau
3.884 Beiträge
huuuuhuhuuuuuuu
Kann sich noch einer an das Lied

Ich bin der Martin ... ne ? Von Dieter Krebs

manche kennen das auch nur vom Refrain aus : Martin my love



Oder Dieter Hallerforden und Helga Feddersen

Du, die Wanne ist voll

Beides noch bei youtube zu finden, ich habe mich gerade fast weggekracht als ich es gefunden habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.