Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2195 Mitglieder
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

40+: Wie war es denn früher?

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
und deshalb nutzen wir unsere Freizeit anders und bedeutend weniger vor der Röhre
*oh*
Mein Gott bin ich alt!!!
Und es ist gut so *ja*
Weil: Unsere Jugend war mE um einiges reicher, als die Jugend meiner Kinder
'Burgen bauen' ... wie geht das?
... was IST das überhaupt??
'einfach so hingehen und klingeln????? ....neeee, das trau ich mich nicht

"Du Mami, die haben einen RIESENhund!! (Naja, Cockerspaniel sind halt nicht immer aus Plüsch)

kannst du mich zur Schule bringen?? Es ist voll am regnen!!
ok, die 25tausend Tropfen kann man mit viel gutem Willen als Regen bezeichnen


Wie habt ihr damals gelebt, so ohne Handy? ähm... ruhiger als heute?

Kann man das noch essen??? (argwöhnischer Blick auf die etwas sandige erdbeere)

Mama!! Wir können nicht einfach draußen schlafen!! Ohne Decke erfrieren wir
Warum leb ich noch?

ach ja seufzend in Erinnerungen schwelgen tu *zwinker*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
oh ja, wenn es damals geregnet hat, zogen wir uns die Gummistiefel an und ab ging es durch die Pfützen. Heute werden die Kinder angeblafft: Komm aus der Pfütze raus, erst gestern wieder erlebt.
Im Winter, sind wir durch den Schnee gestapft und in ganz großer Not gab es mal ein paar Pfennige für den Bus.

Ohne Handy leben, kann sich unsere Jugend eh nicht mehr vorstellen, weil sie müssten ja zu der Freundin erst einmal hinlaufen und dann auch noch selbst sprechen.

Damals konnten Kinder auch noch Kinder sein. Heute werden sie von Plätzen vertrieben, weil sie angeblich zu laut sind.
Fußball spielen wird auch nicht gern gesehen und und und.

Ich möchte meine Kindheit nicht mit der heutigen eintauschen müssen.
Guten Morgen,
ich würde es nicht pauschalisieren. Meine Familie lebt in einem kleinen Dorf. Dort dürfen Kinder noch Kinder sein, sich eine Bude baun, wobei das Baumaterial dann doch von den Eltern gesponsert wird.

Ich selbst hab früher in der Stadt gelebt und dort ging es natürlich nicht, dass man sich aus Brettern sein eigenes kleines Reich geschaffen hat.

Meine Kinder und auch jetzt die bereits vorhandenen Enkel machen dass mit Decken bei schlechtem Wetter (dabei rede ich nicht von Regen!) in unserem Wohnzimmer, ihrer Fantasie ist keine Grenze gesetzt.

Die Handys und Computerspiele - mal ganz ehrlich - wir nutzen sie doch auch.
Früher als Kind:

Die Hausaufgaben nachmittags erledigen, im Park auf Bäume klettern und "Lager" bauen, ständig den Hausschlüssel im Gully verlieren, 2km zur Eisdiele laufen und 5 Kugeln für ne Mark holen, ebensoweit zur Schule laufen, draußen Spielen mit der "Bande", Matchboxautos tauschen, Kaulquappen und Grashüpfer fangen, Fahrradschläuche selber flicken, die Eltern fragen, ob ein Freund mit "rein" darf, beim 18-Uhr-Läuten nach Hause kommen..., Dienstags 18.20 Uhr Zeichentrick im ZDF gucken (wenn das Westbild nicht grieselte), Kühles Wasser mit Sirup trinken, "Zuckerbrocke" zum Frühstück (Brotstücke in Malzkaffee mit Zucker bestreut), zum Telefonieren mit 20 Pf. 800 Meter zur Zelle laufen (sehr selten, wen sollte man denn anrufen?), Briefe schreiben - mit Füller auf Büttenpapier.

Früher als Teen:

Vom Jugendweihe-Geld eine Quarzuhr leisten, Camping mit Moped, "Hundehütte", Benzinkocher und Luftmatraze, "Ein Bett im Kornfeld" inkl. Ameisenplage, Discobesuche, die 18 Uhr begannen und um 12 endeten, beim Rauchen cool vorkommen und hinterher kotzen, Ferienarbeit in der Industrie, um Sprit und Ersatzteile fürs Moped zu kaufen..., stundenlang mit dem Finger am Aufnahmeknopf auf Hits für die Kassette warten...
Aber auch: In Gluthitze unbezahlte Aufbaustunden leisten, Wehrdienst mit 18 am Arsch der Welt, die Vorwende-Aufbruchstimmung erleben, ELF99 gucken und den Augen nicht trauen, als junger Soldat zur Montagsdemo schleichen...

Alles in allem beneide ich die heutige Jugend um gar nichts.

D of DK
****60 Paar
1.214 Beiträge
oh...da wäre viel....
nur ein Auszug:

...für 15 Pfennig den ganzen Tag im Freibad
...RICHTIG Campen (oder besser gesagt zelten...)
...dazu nicht-EU-konforme Bratwürste braten (statt "grillen")
...Gerichtsklage-freie Nachbarschaft
...auf dem Nachhauseweg kurzfristig verabreden
...keine nervenden *tel*.....*barbar*
...spontane Bekanntschaften, ohne daß "Sozialverträglichkeit" im Nacken sitzt
...bei "Magnum" von Südseeinseln schwärmen
...nicht daran denken müssen, ob einen die Habgier der Bürokraten ruiniert oder wer einem morgen unerwartet in die Tasche greift....einfach wissen, daß es auch nächstes Jahr noch SO ist....es sei denn, man ändert es selbst.
Bei "Grillen" fällt mir noch einer ein:

Weils keine Holzkohle gab, selber einen Meiler ansetzen und ein ganzes Dorf vernebeln... Statt Klagen kamen interessierte Anfragen, ob die Kohle was geworden *g*

Bei uns hieß es übrigens "rostern"
****60 Paar
1.214 Beiträge
genau SO...
.....war's damals *top*
Aber bevor der Ostalgie-Vorwurf kommt, muß man fairerweise dazu sagen, dass wir eine Glücks-Generation waren. Wir erlebten die DDR als Kinder und vor allem als Jugendliche, nutzten die häufigen und billigen Freizeitangebote (allein bei uns am Stadtrand 4 Diskotheken fußläufig erreichbar, Eintritt 2,15 Mark) und genossen die ersten Freiheiten des Erwachsenwerdens, wie Mopedfahren, FKK-Baden, "Zelten", in der Kneipe Skat spielen... Alles für Taschengeld. Niemand hing an Bushaltestellen ab.
Die Mangelwirtschaft wurde nicht als Mangel empfunden, wir wurden früh selbständig im tauschen, horten, "organisieren" und improvisieren.

Die tatsächlichen und tiefgreifenden Probleme des Systems, die niemand wegostalgieren soll, haben uns in dem Alter einfach nicht tangiert. Dafür waren wir Kinder. Glückliche.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Das Angebot war vielfältig und es wurde nicht rumgelungert.
Die Kinder und Jugendlichen wurden auch am Nachmittag betreut. Sportvereine waren bezahlbar .
Wir Kinder haben noch miteinander gesprochen und nicht wie heute alles über eine sms geregelt. Der Zusammenhalt war intensiver, heute braucht man oftmals Statussymbol.

Ich denke gerne zurück und es wäre interessant zu wissen, in wie weit sie sich weiter entwickelt hätte, wenn es sie noch gäbe.
*********plus2 Paar
35 Beiträge
was ist eig. eine Telefonzelle
Erkläre mal der heutigen Jugend was eine Telefonzelle ist

Eine Zelle im Knast wo man Telefonieren kann ??

Ein eingesperrtes Telefon ???

eine Zelle im Ohr zum hören ????

N E I N

Ein Handy zu reingehen ists -laaach
Ich denke gerne zurück und es wäre interessant zu wissen, in wie weit sie sich weiter entwickelt hätte,

Läßt sich beantworten: Wir hätten mit zunehmendem Alter den Blick für den Ernst des Lebens bekommen und die Unzulänglichkeiten des Alltags bewußt wahrgenommen.

Die Jugendangebote, von denen wir profitierten, würden stückweise zurückgefahren, weil die entsprechenden Immobilien zusammenfallen, denn die festgeschriebenen Mieten waren ein Witz, die Erlöse nicht kostendeckend und zum Erhalt von Bausubstanz nicht zu gebrauchen.

Die Mauer wäre um ein vielfaches dicker, denn der Unterschied der Konsummöglichkeiten in den verschiedenen Systemen hätte sich extrem vergrößert. Und entgegen dem gern zitierten Freiheitswillen, war es zu großen Teilen unbefriedigte Konsumsehnsucht, die zur 89er Revolution führte.

Wahrscheinlich wären wir wie die Chinesen: Billige, fleißige Arbeitsbienen, die in viel größerem Ausmaß, als früher, Westartikel produzieren, am 1. Mai gegen 10 Mark Prämie die Fahne schwenken und jedes Jahr an der Verlosung von FDGB-Ferienheimplätzen teilnehmen.

Aaaaber: Wir hätten unsere FKK-Strände noch, dürften mit 15 Mopeds mit 60 km/h fahren und würden zumindest so lange billig wohnen, bis uns die Hütte überm Kopf zusammenklappt oder ein Platz im Arbeiterschließfach frei wird.

Neenee, die Wende kam genau richtig. Ich erinner mich gern an meine Jugend, aber im Hier und Heute fühle ich mich wohler.

D of DK
***er Mann
7.628 Beiträge
Früher waren die Autos schöner und individueller. Und die Häuser auch!
********ntic Paar
2.538 Beiträge
Früher wurde noch gegrüsst...
Ausserdem wurde uns damals Anstand & Respekt beigebracht!!!
**********51597 Paar
559 Beiträge
40+: Wie war es denn früher?
Früher freute man sich noch auf Sendungen, die dann gemeinsam von der ganzen Familie geschaut wurden. Ansonsten wurde viel gespielt und geredet. Man schrieb sich Briefe und achtete auf eine schöne Handschrift und Briefpapier. War nicht alles schlecht früher.
**C Mann
12.067 Beiträge
War nicht alles schlecht früher.

...stimmt... die Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat nicht nur Positives hervorgebracht. Manches hätte man ruhig so lassen können... *zwinker*
*********sser Mann
1.451 Beiträge
Robby Tobby und das Flievertüt, Karlson auf dem Dach,
*********nlich Mann
3.581 Beiträge
*******erg:
Robby Tobby und das Flievertüt, Karlson auf dem Dach,


ersteres wollte ich auch grad schreiben, Hammer das früher da warst. So einfach war das damals gestrickt, aber geil........
*********plus2 Paar
35 Beiträge
Sendeschluß .....heute undenkbar
*********nlich Mann
3.581 Beiträge
Testbild......und man hat gewartet bis es endlich losgeht. Heute kommt rund um die Uhr und jede Menge Sender und dann doch soviel Mist.
********eren Paar
546 Beiträge
Früher war mehr Lametta ...
Wir wissen das von Loriot.

Aber wo laufen sie denn?
Und heißen wir nicht alle irgendwie Hoppenstedt?

Herr Müller-Lüdenscheid!
Herr Dr. Klöbner, Sie sitzen in einer Fremdwanne

Selbstverständlich waren wir stets im Auftrag des Herrn unterwegs ...


*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Früher
war Jazz, Jazz, Jazz, Hair live im Deutschen Theater, München, demonstrieren gegen Notstandsgesetze, Vietnamkrieg, französische Filme, Truffaut, Godard, Louis Malle, Chabrol...............
***er Mann
7.628 Beiträge
Früher hat man noch Bücher gelesen wie Satre und Camus und über Existentialismus diskutiert, oder ist in progressives, neues Theater gegangen und nachher darüber diskutiert.

Heute diskutiert die Jugend in Twitter über die neuesten Apps oder darüber, was man gerade macht, obwohl man sich in einem Cafe gegenübersitzt.
Musik der 80 und 90er jahre mit dem Casstenrecorder mühsam aufgenommmen, diese war oft erst nach Wochen voll !!
In dieser Zeit waren die Tanzkurse sehr beliebt, vom Wiener Walzer angefangen bis zum Foxtrot *dafuer*

Es war jedoch eine schöne Zeit, gegenüber heute wo alles so hektisch ist.
Ja das kann ich bestätigen, im Tanzkurs hat man auch die besten Bekanntschaften geschlossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.