Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25120 Mitglieder
zum Thema
Wünsche, Sehnsüchte, Träume35
Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein kleines Büchlein gekauft, auf…
zum Thema
Habt ihr noch sexuelle Wünsche und Träume ?27
Habt ihr noch Sexuelle Wünsche oder Träume die ihr gerne noch erleben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wünsche und Träume für die 2. Lebenshälfte

*******Sara Frau
5.172 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wünsche und Träume für die 2. Lebenshälfte
In Anlehnung an einen schon lange zurückliegenden Thread:
Reale Treffen 40+: Bevor ich sterbe, möchte ich ....
würde ich gerne noch einmal die Diskussion aufleben lassen, welche Wünsche und Träume wir noch für die sogenannte 2. Lebenshälfte haben!

In den 40zigern steht man sozusagen in der Mitte des Lebens,
man hat sich z.b um seine berufliche Karriere gekümmert , eine Familie gegründet ,blickt auf Erfolge zurück und hat auch schon so manchen Schicksalschlag und Krise gemeistert.
Einiges von dem was man an Wünschen und Träumen hatte, hat man sich vielleicht schon erfüllen können, aber so manches ist auch auf der Strecke geblieben, weil halt die persönlichen Lebensumstände es nicht anders erlaubt haben.

Und die Zeit vergeht so schnell und wir neigen dazu, immer alles auf morgen zu verschieben, weil wir glauben, das hat noch Zeit!
Aber das Leben lehrt uns so manches Mal, das das leider nicht so ist und am Ende bereut man dann oft nicht das was man getan hat,
sondern das, was man nicht getan hat!
Und wie Annika Schmitz mal so schön sagte:


"Zwischen dem Traum von morgen und dem Bedauern des Gestern
liegt die Gelegenheit von heute."


Deshalb würde ich hier gerne drüber sprechen und erfahren, was ihr noch an Träumen, Wünschen und Ideen habt,
die ihr unbedingt noch, in der 2. Lebenshälfte , verwirklichen möchtet!
die Weltreise
die ich in meinen jungen Jahren versäumt habe, möchte ich als "Rentner" nachholen.

Diesmal werden die Vorbereitungen gezielter erfolgen. Mittlerweile habe ich die Disziplin auf etwas hin zu sparen, während mir früher das Geld durch die Finger rann. Da habe ich keine Sekunde an später gedacht.
Sollte es - aus was für einem Grund auch immer - wieder scheitern, hätte ich bestimmt das Gefühl "etwas verpasst zu haben"
Dazu noch die entsprechende Partnerin wäre noch das Sahnehäubchen. Diese ganzen Eindrücke mit einem geliebten Menschen zu teilen, wäre wirklich die Krönung - aber darauf habe ich natürlich keinen Einfluss.
Ohne Frau kann ich wenigstens ordentlich sparen *lol*
2. Lebenshälfte
Bei mir ist es zwar eher das letzte Drittel....und dennoch muss ich sagen, das Leben war ab der 2. Hälfte einfacher. Die Gelassenheit vielem gegenüber, die Erfahrung die man bis dahin gemacht hat, die Wunden die wieder verheilt sind; all das hat das aus mir gemacht was ich jetzt bin. Ein völlig zufriedener, lebensbejahender Mensch, der fast keine unglücklichen Tage kennt. Die Kraft reicht sogar, um andere daran teilhaben zu lassen. In der ersten Hälfte hätte ich es mir niemals so vorgestellt...dass das Leben mit zunehmendem Alter leichter wird. Und wenn die körperlichen Gebrechen kommen so kann ich zurückschauen und sagen, war doch recht ordentlich dieser Weg bis hierher. Da niemand Herr über den morgigen Tag ist, habe ich selten etwas auf später verschoben. Hätte, wäre, würde, wenn....sind Konjunktive die man kaum bei mir hört.
******161 Mann
936 Beiträge
Herzklopfen, Liebesglück ... mehr wünsche ich mir eigentlich nicht
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
Träume bleiben glaube ich aber auch oftmals bis an unser Lebensende. Denn von den Träumen lassen wir uns inspirieren - lassen uns leiten - bewahren uns unsere kindliche Fantasie.................

Dennoch sind auch Wünsche dabei, die wir realisieren könnten, wenn wir uns - wie Sarah so schön beschrieben hat - die Zeit dafür nehmen würden. Zeit hat man nicht - man nimmt sie sich und dann werden Träume oder Wünsche auch real.

Ich möchte noch so manches Abenteuer erleben. Die meisten meiner großen Wünsche haben sich aber erfüllt.

Ich habe Kinder, ich habe Enkel, ich war schon fast auf jedem Kontinent, ich stehe auf der Bühne, ich habe einen Traumjob, ich gehöre meinem Traum-Mann........

Aber was fehlt? - Eigentlich nichts, denn ich brauche keine Statussymbole. Bin eher so der Nomade. Würde auch in einer Hütte im Wald leben mit Lagerfeuer und Grill - eben Abenteuer. Meine persönliche Achterbahnfahrt.

Jipp. Das Leben ist schöööööööööön!
****ity Paar
16.577 Beiträge
Das
alle die ich liebe, gesund bleiben und ich (w) noch lange mit Ihnen so glücklich bin, wie zurzeit *top*
****el Mann
7.807 Beiträge
die zweite lebenshälfte
ist bei mir noch nicht angebrochen.
zumindest seh ich sie am horizont noch nicht.

gruß
barrel
*******Sara Frau
5.172 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* für eure schönen Beiträge!

Und ich finde es auch sehr schön, das ihr noch einen andern Aspekt ,mit hier, in das Thema einfließen lasst:

*********udeBi:
Die Gelassenheit vielem gegenüber, die Erfahrung die man bis dahin gemacht hat, die Wunden die wieder verheilt sind; all das hat das aus mir gemacht was ich jetzt bin. Ein völlig zufriedener, lebensbejahender Mensch, der fast keine unglücklichen Tage kennt. Die Kraft reicht sogar, um andere daran teilhaben zu lassen. In der ersten Hälfte hätte ich es mir niemals so vorgestellt...dass das Leben mit zunehmendem Alter leichter wird. Und wenn die körperlichen Gebrechen kommen so kann ich zurückschauen und sagen, war doch recht ordentlich dieser Weg bis hierher....

********Lady:
Jipp. Das Leben ist schöööööööööön!

Und zwar den Aspekt der Dankbarkeit und Zufriedenheit, mit dem was man schon bis jetzt erreicht und erlebt hat!
Und ja, auch dieses Gefühl von Gelassenheit, das Bewusstsein, das man Krisen durchstanden hat, ohne daran z.b zu zerbrechen.

Ich persönlich glaube das so eine positive Einstellung und Betrachtung des eigenen Lebens, auch eine wichtige Voraussetzung ist, um die weitre Lebensplanung anzugehen und die Erfüllung von weiteren Plänen und Wünschen in Angriff zu nehmen!

Denn meiner Meinung nach, hemmt alles andre nur, da ein Mensch, der immer nur vergangenen Chancen, gescheiteten Lebensplänen usw hinterher trauert oder sich als Opfer von nicht erfüllten Bedürfnissen sieht, wie gelähmt ist ,und so nicht mehr positiv die zukünftigen Wünsche angehen kann .

Nun, zu meinen persönlichen Wünschen für die weitere Zukunft:

Das Einzige, was ich noch unbedingt machen möchte , ist zu reisen, mir unsre Welt anzuschauen , denn es gibt noch soviel zu sehen auf unsrer tollen Erde, was ich nicht kenne ! *smile*

Mir fällt da zwar oft das nötige Kleingeld um vieles zu verwirklichen, aber ich werde auf jeden Fall versuchen , so viel wie möglich, von meinem Wunsch wahr werden zu lassen!
Und wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg..oder in diesem Falle ,eine Geldbörse *lol*
**********Seele Frau
3.557 Beiträge
Flexibel sein ...
Da ich momentan noch wegen Tierhaltung ("Härtefälle") extrem gebunden bin, träume ich davon, mir in ?? (vielleicht 6 Jahren) Jahren hoffentlich noch diverse Urlaubswünsche erfüllen zu können *nixweiss*
ZWEI Wochen am Stück ... am liebsten mal im Winter in die Sonne flüchten *dafuer*
Außerdem schwebt mir eine Kreuzfahrt vor *top*

Aber genauso sind es die Wünsche nach Spontanaktionen, die ich dann viel öfter machen möchte!! Einfach mal einen Kurztrip an mein geliebtes Meer oder auch einfach nur für ein paar Tage mal Freunde besuchen ... all das ist mir derzeit leider noch nicht möglich und ich hoffe, dass ich "dann" diese Möglichkeiten habe *zwinker*
*****013 Paar
454 Beiträge
....
Bei uns ist die zweite Lebenshälfte angebrochen.... Das hat nichts mit Horizont zu tun.... Sondern dass die Phase vorbei ist mit Aufbau Kindern und Rücksichtnahme.... Und es ist schön....
*******ate Frau
1.318 Beiträge
noch mal ein anderer Aspekt
Mir macht der Thread einen riesen Kloß im Hals, weil sich mein Lebenstraum der ersten Lebenshälfte von einer Familie, von Kindern und vom Muttersein nicht erfüllt hat.

2. Lebenshälfte = keine Enkel, kein circle of life.

Auch das gibt es.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ate:
Mir macht der Thread einen riesen Kloß im Hals, weil sich mein Lebenstraum der ersten Lebenshälfte von einer Familie, von Kindern und vom Muttersein nicht erfüllt hat.

Das tut mir sehr leid.............

Aber Du hast doch sicherlich mittlerweile andere Wünsche und Träume und Anforderungen an das Leben. Es gibt Dinge, die wir nicht steuern können, auf die wir nicht direkt zugreifen können. Dann bleiben sie Träume und dann kann man versuchen, einen Ausgleich zu finden und sich Wünsche erfüllen, die vielleicht umsetzbar sind. Das mildert vielleicht nicht Deine Wehmut um das Thema eigene "kleine Familie", aber es kann Dir trotzdem Glücksgefühle vermitteln.
*******exe Frau
2.424 Beiträge
In meiner ersten Lebenshälfte gab es viel K(r)ampf, meine zweite Lebenshälfte möchte ich entspannter geniessen können, mit meinem Herzblatt an der Seite - ok, an dem Herzblatt arbeite ich noch ... *zwinker*
******161 Mann
936 Beiträge
********Lady:
Die meisten meiner großen Wünsche haben sich aber erfüllt.

Ich habe Kinder, ich war schon fast auf jedem Kontinent, ich stehe auf der Bühne, ich habe einen Traumjob
Das ist bei mir auch alles so, nur die Traumfrau fehlt, aber kommt noch
*********f_57 Mann
348 Beiträge
2.Lebenshälfte,..oder 3. Früling???
Da ich mit 58 Jahren,bereits weit in der 2. Lebenshälfte angekommen bin,enorm viel erleben,erfahren und geniessen durfte,eine über 25 jährige Ehe hinter mir habe,Vater einer tollen Tochter bin und seit 14 Jahren,als glücklicher Single gelebt habe,einen intim-vertrauten Bekanntenkreis pflege und mich dennoch als jugendlich-charismatisch fühle,sollte eigentlich alles perfekt sein. Nein,...auch ich habe noch viele Träume,Ziele und Pläne,die ich realisieren und ausleben möchte. In erster Linie wünsche ich mir sehnlichst,all dies mit einer gleichgesinnten Partnerin zu verwirklichen und gemeinsam zu geniessen. Dieser Traum hält mich jung und macht Freude,auf alles,was da noch kommen wird.
**********ar200 Paar
5.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wir stehen am Anfang unser 2. Lebenshälfte und können mit Dankbarkeit und einen guten Gefühl auf vieles zurückblicken.

Einige unsrer Ziele haben wir erreicht...aber einige stehen noch auf der Wunschliste. Aber es sind eher die kleinen Dinge die uns glücklich machen.

Nachdem unsere Tochter nun fast erwachsen ist möchten wir sie gerne bei Start ins eigne Leben begleiten...was aber auch loslassen bedeutet. Möchten sehen wie sie die Welt entdeckt, eine Beruf erlernt und vielleicht dürfen wir sogar Oma und Opa sein.

Gesundheit gehört für uns auch dazu...nicht nur für uns sondern auch für unsere Lieben und mit diesen noch sehr viel gemeinsame Zeit verbringen.

Reisen...nochmals zu meinen Mann seiner Familie nach China fliegen obwohl ich unter totaler Flugangst leide, aber für meinen Schatz und seine Familie würde ich es nochmals wagen. Eine Zeitlang in meiner zweiten Heimat Leben...den dort bin ich aufgewachsen und verbinde mit Italien viel schöne Moment und Erinnerungen.

Dankbar auch das wir beide gute Jobs haben und somit gesichert in die Zukunft blicken können und das ist in der heutigen Zeit Gold wert.

Aber der größte Wunsch ist das uns noch gemeinsam viel Zeit bleibt, die man mit den geliebten Partner teilen kann und noch viele Moment, Augenblicke und Wege erleben zu können…

Anna
******_66 Frau
371 Beiträge
Zweite Lebenshälfte
Ich habe Höhen und tiefen hinter mir , mein leben ist einfach bin aber zufrieden habe drei super Jungs und auch schon eine Enkeltochter !
Was ich noch gern mal erleben möchte sind Schmetterlinge im Bauch einen Partner der mich nimmt wie ich bin !
Aber wünsche haben wir doch alle oder ?
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
ich habe
eben ein Interview mit Shimon Peres gelesen, er ist 92 Jahre jung.

Er sagt, solange man kämpft, ist man jung. Man muss die Erfolge zählen, die man im Leben erzielt hat. Und dann die Träume, die man noch hat. Wenn man mehr Träume als Erfolge hat, ist man jung.

Ich habe viel neues in neuen Berufen vor, und ansonsten geniessen, geniessen, und viele Träume haben.
*******eben Mann
531 Beiträge
Ich vermute, Du hast das gleiche Interview gelesen wie ich. Seinen Schlussatz fand ich beeindruckend:

"Wenn ich mich frage, was in meinem Leben schiefgelaufen ist, komme ich zu folgendem, für mich selbst überraschenden Ergebnis: Meine Träume waren zu klein. Und ich war ein ziemlicher Träumer. Es ist viel mehr möglich, als man denkt."
(Shimon Peres, http://www.spiegel.de/politi … ur-das-toeten-a-1072083.html)
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
das Interview
auf das ich mich beziehe war aus der SZ. Magazin vom 4.3.2016
also
ich finde ganz wichtig für die 2. Lebenshälfte ist für mich die Gesundheit.

Dann wäre es toll, wenn ich endlich im Job in eine Abteilung komme die nicht wieder nach 3 Jahren aufgelöst wird, oder einen Chef bekomme der sein Untergebenen mobbt, oder Kollegen die hinterfotzig und falsch sind....

Ein Traum von mir wäre es, dass meine Ex Affaire wieder zu sich kommt, und sich daran erinnert was er an mir hatte...

...und mein Wunsch wäre es, dass ich ihn schnell vergessen kann, und einen neuen netten Kerl finde...
Trennung - Liebeskummer - Neustart.
Ich war bisher nur passiv hier in der Gruppe, möchte aber die Chance nutzen, mich mitzuteilen, denn vielleicht bringt es etwas Erleichterung mit sich.

Aufgrund einiger unglücklicher Ehejahre bin ich dabei, mich von meiner Frau zu trennen, aber das bedeutet auch, mich von den Kindern etwas lösen müssen, was mir sehr weh tut. Meine Entscheidung fiel im Nachhinein betrachtet 1-2 Jahre zu spät.
Dazu kommt, dass ich hier eine Frau kennenlernte, für die meine Gefühle sehr sehr stark sind, ich nenne es Liebe, ich mir Zusammensein wünsche, es aber nicht umsetzen kann. Eine verfahrene Situation mit sehr viel Liebeskummer meinerseits.

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich wünsche mir für meine zweite Lebenshälfte mehr Mut als ich bisher hatte, besser loslassen zu können, und weniger Angst vor der Zukunft, weniger Angst vorm eventuellen alleine Altwerden zu haben.

Für alle Menschen die hier mitlesen: viel Mut, Kraft, aber auch Glück um die zweite Lebenshälfte positiv zu meistern.
******161 Mann
936 Beiträge
********ty63:
eben ein Interview mit Shimon Peres gelesen, er ist 92 Jahre jung.
...im Urlaub gelesen! Ich wünsche mir halt so sehr, dass es klappt!
Ich
Habe gerade das sehr interessante Thema verfolgt,
Ich habe in der " Zweiten " Hälfte nochmals komplett neu angefangen, aus einem goldenen Käfig mit meinem Kind ausgebrochen ...die Liebe meines Lebens kennengelernt...und habe nun einen ausgeglichenes wunderbares Kind...
Ich wünsche mir einfach, das wir alle gesund bleiben, und immer so glücklich und das uns die im vorherigen Leben so vermisste Kommunikation nie ausgeht....
Beruflich hatte ich immer Halt in meiner Firma, die mich lange Jahre bei all meinen Plänen unterstützt hat.
Ich wünsche mir für alle die hier posten viel Mut und viel Kraft
Liebe grüße
die hoffnung ...
... stirbt nach mir.
hoffnung auf ein leben wie man es sich wünscht
mit einer partnerin deren vorstellung sich mit meinen paaren
nicht immer kompromisse suchen zu müssen
einigungsversuche
nein zweisamkeit
eine hand wäscht die andere
gemeinsamkeiten wo man hinsieht
ohne risiko
alles was es gibt zu teilen
gerne zu teilen
macht zu geben
macht zu empfangen
die liebe macht es möglich
---träääuuuummmm ....................
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.